Schäferhund Rücken?

Sturmwoelfin  24.05.2024, 21:11

Hast du denn schon gewisse Erfahrungen mit Hunden, auch bzgl. Erziehung, Sozialisierung u.Ä.? Lebt du in einer Wohnung (Stadt) od. Haus mit Garten/Hof?

Modellbauheini
Beitragsersteller

Ich hatte früher Hunde und leben in einem freistehenden Haus mit 1000m Garten

8 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Anzeige scheint mir tatsächlich etwas suspekt da nirgendwo der VDH oder FCI genannt wird. SV Papiere sind zwar schonmal gut aber dennoch...die Anzeige gibt mir ein eher komisches Bauchgefühl. Abfallenden Rücken haben allerdings alle Deutschen Schäferhunde aus der Showlinie. Manche mehr manche weniger.

Und ich weiß nicht ob du bereit für eine Arbeitslinie bist. Die haben einen ziemlich geraden Rücken. Aber da musst halt wirklich arbeiten mit den Hund sonst spinnt der. Heißt richtig Hundesport aufm Platz usw. Selbst mit einem Schäferhund aus der Showlinie wirst du bereits viel machen müssen.

Schau dich doch mal beim VDH auf der Webseite um. Dorf sind alle zertifizierten Züchter genannt, du kannst die Elterntiere anschauen und dich von den Züchtern selbst beraten lassen.

https://welpen.vdh.de/hunderassen/rasselexikon/zuechter/liste-zuechter/seite?tx_provider_zuechterlist%5Bbreed%5D=178&cHash=b2e94babd9f2b8fc7583834563f3db9e

Von der Anzeige würde ich persönlich eher Abstand nehmen soweit keine VDH/FCI Dokumente vorliegen.

LG

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Guten Tag ☀⭐

Alles gut! Jeder deutsche Schäferhund hat einen der Art abfallenden Rücken.

Leider ist das ungesund für den Hund und wenn dieser älter wird kann das Probleme verursachen.

Nun kommen wir zu dem Verkauf des Welpen

Ich hätte mir eigentlich niemals einen Hund von Kleinanzeigen gekauft aber hier handelt es sich um Hunde mit SV-Papieren was auf einen *seriösenZüchter* = ( ein Züchter der sich auf eine Hunderasse konzentriert und sehr auf das Wohl und die Gesundheit des Tieres liegt ) andeutet

Informiere dich noch etwas über Hunde und vielleicht klappt es irgendwann 😉

LG aus Niederbayern❤💃

Woher ich das weiß:Hobby – Helfe jede Woche im Tierheim aus 🐕🐈🐹

JustASingle  24.05.2024, 21:35

Nein, nicht jeder Schäferhund hat einen abfallenden Rücken.

Modellbauheini
Beitragsersteller

Ja die Papiere haben ja auch mein Interesse geweckt

MeerieFragen  24.05.2024, 21:21
@Modellbauheini

Gut das du gleich darauf geschaut hast ob es ein seriöser Züchter ist!

Liebe Grüße ich gehe schon mal schlafen😂

Auf Kleinanzeigen Hunde zu kaufen, ist keine gute Idee, egal ob abfallender Rücken oder nicht.

Bei Schäfern sieht man das ja leider öfters, da das früher als schön galt und man dem entsprechend in die Richtung gezüchtet hat.

Und, naja, wie find ich was? Den Rücken der Hündin, oder deine Suche nach Welpen auf Kleinanzeigen? Beides nicht gut, aber beides ist unveränderlich. Es wird immer Leute geben, die Vermehrer unterstützen, absichtlich oder unabsichtlich. (Ich kann natürlich nicht wissen ob die Hündin aus der Anzeige aus einer Zucht oder von einem Vermehrer kommt) Und genauso wird es immer Rassen geben, die überzüchtet sind und dadurch Gesundheitliche Probleme erleben.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Habe selbst einen wunderbaren Hunde

Man kauft bei den Kleinanzeigen grundsätzlich keine Welpen weil dort selten seriöse Züchter inserieren und meistens Vermehrer.

Modellbauheini
Beitragsersteller

ja selten aber nicht nie. Ich dachte die roten Papiere bekomme nur seriöse Züchter ?

Flauschy  24.05.2024, 22:16
@Modellbauheini

Seriöse Züchter haben Wartelisten für ihre Welpen und müssen ihre Welpen nicht auf einem Kleinanzeigenportal anbieten. Ein seriöser Züchter würde auf seine Seite verweisen auf der man sich über die Elterntiere informieren kann und das Zuchtziel. Das fehlt hier völlig.

Flauschy  24.05.2024, 22:30
@Modellbauheini

Ich würde mich nicht nur darauf verlassen, dass die Hündin Papiere bekommt. Es wird Gründe geben warum sie scheinbar als Einzige scheinbar von einem Wurf "übrig" geblieben ist und warum der Verkäufer seine offizielle Züchterseite nicht verlinkt. Der DSH ist eine häufige Rasse und ich würde auf der offiziellen VDH-Seite nach einem Züchter suchen.

Aufgrund Dieser Fotos kann man gar nichts sagen.

Das ist schlecht fotografiert teilweise in der Bewegung. Man müsste ein Foto vom stehenden Hund haben und zwar von der Seite. Aber es ist noch ein sehr kleiner Welpe. Das ist nicht aussagekräftig.

Aber es stimmt schon. Ein seriöser Züchter wird seinen Hund nicht auf Kleinanzeigen verscherbeln.