Schaden durch Atemmaske?

Rechtschreibfehler werden sofort korrigiert, die hat mir das Handy reingehauen 😃

7 Antworten

.... welche Art von Lack haben Sie verwendet?
Ihre beschriebenen Symptome können von Lacken, die organische Kohlenwasserstoffe enthalten, auch durch Hautkontakt ausgelöst werden.

Bei Wasserbasierenden Lacken passiert das üblicherweise nicht.

Was sie bei derartigen Masken beachten sollten: Kohlefiltermasken haben einen höheren Durchgangswiederstand und erfordern aktives Atmen, atmen Sie damit nicht bewusst kann ein Sauerstoffdefizit, bzw. ein CO2 Überschuss entstehen.
Die Tragezeit ist nur bedingt ausschlaggebend, ungeübt sollten Sie deshalb öfter Pausen einlegen um die Sauerstoffsättigung im Blut wieder anzuheben.

Bei FFPx Masken besteht das Problem nicht.

mfe

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Ich hab jetzt keine genaue Ahnung was dieser Filter kann, aber Lack bedeutet fast immer Lösemittel, die sind beliebig schwer zu filtern, weil eigentlich nur mit Aktivkohle zu fassen und die sättigt natürlich auch bei hohem Durchsatz an Schadstoffen schnell ab. Da sollte man sich schon an die Herstellerangaben für Nutzungsdauer und Pausenzeiten halten.

Wirklich viel kannst du jetzt nicht tun, am besten viel frische Luft und nicht alleine sein (falls du umkippst muss jemand helfen können).

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Erfolgreich technische Physik studiert (Klötzchenphysiker)

Diyyourself
Beitragsersteller

Benutzt wurde ein A2 P3 Filter, der Namenszusatz A2 bedeutet das der Filter die Dämpfe und Gase vom Lack und Lösungsmittel auf jeden Fall zurückgehalten hat.

Ich habe jedoch 6 Stunden am Stück gearbeitet und die Tragezeitbegrenzung massig überschritten.

Morfi655  08.07.2024, 15:47
@Diyyourself

Zurückhalten geht nur durch Absorption, wenn ein Filter gesättigt ist, dann geht das Zeug auch wieder durch. Aktivkohle funktioniert nur über die große innere Oberfläche, aber irgendwann ist halt auch die belegt.

Um es verständlich zu machen: Wenn die Windel zu voll ist, läuft sie irgendwann aus.

Zunächst einmal ist die Frage, ob der verwendete Lack auf der Basis eines organischen Lösungsmittels hergestellt ist, da heute viele Wasser als Lösungs-/Dipersionsmedium verwenden. Je nach Lösungsmittelkonzentration in der Umgebungsluft ist so ein Filter möglicherweise schon nach 30 Minuten wirkungslos, dann gehen die Gase ungebremst durch. Dass dann bei 6 Stunden Expositionszeit körperliche Reaktionen auftreten können, ist kaum verwunderlich. Die nächste zu klärende Frage ist, welches Lösungsmittel(gemisch) wurde verwendet?

Mal andersherum: Was, fürchtest du denn, soll bei längerer Tragezeit passieren? Bei der Atmung nimmt man Sauerstoff auf und gibt CO2 ab. Wenn das ein Problem gewesen wäre, wärst du umgekippt. Sofort. Wenn nicht, ist spätestens nach drei frischen Atemzügen alles wieder gut.

Dass ein Filter komplett Lösungsmitteldämpfe zurückhält kann ich mir kaum vorstellen. Entweder es liegt am Lösungsmittel oder an der Psyche.

Diyyourself
Beitragsersteller

Ich weiß nicht was passieren soll aber die Tragezeitbegrenzungen wurden von den Herstellern wahrscheinlich nicht grundlos festgelegt.

Ich könnte mir höchstens vorstellen dass durch die Maske die Lunge bei längerer Tragezeit belastet wird oder der Blutsauerstoff abnimmt.

Der Filter der Maske ist auf jedenfall für die Arbeit gedacht gewesen, A2 P3 Filter sind das höchste was man geläufig bekommt.

botanicus  08.07.2024, 16:29
@Diyyourself

Dass man nicht mehr bekommt, bedeutet nicht, dass es alles herausfiltert.

Auf die Gründe der Tragezeitbegrenzung gebe ich nichts, es gibt auch sinnfreie MHD auf manchen Lebensmitteln. Wahrscheinlich will sich der Hersteller nur absichern; aber die Lunge wird sicher nicht belastet, solange du atmen kannst.

Wenn der Blutsauerstoff abnähme, wäre das sofort der Fall. Du würdest die Maske abnehmen, ein paar tiefe Atemzüge nehmen, und Ruckzuck ist das Blut wieder mit Sauerstoff gesättigt.

AM falschen Platz gespart ev die Filtereinsätze öfter mal erneuern

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Seit über 40 Jahren als Schrauber unterwegs . Meisterbrief