Sagt ein Lehrer mit Bescheid wenn ich zu oft fehle?
Wenn ich zu oft fehle (so dass der Kurs nicht angerechnet wird), sagt der Lehrer mir vorher Bescheid, dass es gefährlich wird oder dass ich auf der Kippe stehe, oder gibt er mir einfach die 0 Punkte?
8 Antworten
Selbstverständlich musst DU Dich um nichts kümmern. Jeder muss Dich überwachen und kontrollieren, wie Du Dein Leben zu führen hast. Du selbst musst dann nur immer das tun, was Dir andere sagen. Demzufolge ist ganz alleine der Lehrer schuld, wenn Du die Prüfungen nichts schaffst.
Und das ist im Berufsleben nicht anders. Man sagt Dir, welche Wohnung Du beziehen musst, mit wem Du Dein Leben verbringen musst, ob Du heiratest, bei wie vielen Kinder Du der Vater zu sein hast, welches Auto Du fährst und natürlich auch, wann und wo Du Deinen Urlaub verbringst.
Ist doch ganz praktisch, wenn man alle Verantwortung auf andere abschieben kann. Da hast Du viel Zeit zum Gamen und verbessern Deiner wörklaifbäläns.
Warum sollte er dir Bescheid geben?
Du weißt doch selbst dass du fehlst.
Genauso weißt du dass Teilnahme Pflicht besteht.
Einen Schwänzen-Wecker gibt es natürlich nicht 🤣😂
Das Problem kannst du doch selbst ganz einfach lösen- NICHT SchwänzenDu willst ja auch nicht dass ein Bußgeld oder die Polizei kommt und dich holt
Wieso nicht - man gibt die erlaubten Eckdaten ein und den Stundenplan und die App sagt einem, wie lange man noch wo schwänzen darf.
Wenn der Begriff "zu oft fehlen" einen Sinn hat, gibt es welche.
Natürlich macht Schulpflicht einen Sinn, es gibt aber keine Schwänzertage-Regelung 🤣
Nicht böse gemeint, aber kann es sein, dass Zynismus, Sarkasmus, Satire und Co. nicht so dein Ding sind?
Und selbstverständlich gibt es Regelungen auch für das sogenannte Schwänzen. Insofern gibt es auch Eckdaten dazu. Aber vor allem gibt es - unabhängig davon - Eckdaten dafür, ab wann eine Lehrkraft die Leistung einer Schülerin oder eines Schülers als nicht mehr bewertbar einschätzt aufgrund von zu vielen Fehlzeiten.
Und genau das könnte doch in einer App erfasst werden. Dann müsste MuffinBaker344 hier nicht so... (das passende Wort erspare ich uns allen an dieser Stelle mal) Fragen stellen.
Vorsicht! Wieder Zynismus: Der hat einen klar vorgezeichneten Lebensweg!
@Tannibi: Ich habe mich glänzend unterhalten gefühlt...
LG von der Waterkant
unabhängig davon - Eckdaten dafür, ab wann eine Lehrkraft die Leistung einer Schülerin oder eines Schülers als nicht mehr bewertbar einschätzt aufgrund von zu vielen Fehlzeiten.
Wenn du der Meinung bist es gäbe solche Werte, dann nenne sie doch !
Zynismus, Sarkasmus, Satire und Co.
Natürlich kenne ich das.
Die Frage und die Antwort haben aber nichts damit zu tun.
Außer das du behauptest man könnte eine App dafür haben, habe ich jetzt keine hilfreiche Antwort gelesen.
Im übrigen bräuchte man zum Tagezählen eh keine App 🤣
Einfaches Kopfrechnen reicht dazu auch.😜
Aber jetzt Butter bei den Fischen.
Wie ist sind denn die Eckdaten von denen ihr redet?
Tatsache ist jedenfalls
Wichtig:
In einigen Bundesländern können Schüler, welche konsequent die Schule schwänzen, sogar strafrechtlich belangt werden. Die Betroffenen müssen dann mit einer Geldstrafe von bis zu 180 Tagessätzen oder einer Freiheitsstrafe von bis zu sechs Monaten rechnen.
Bei Schüler unter 14j werden die Eltern zur Kasse gebeten
Ab 18j kann sogar fristlose abschließen vom Unterricht erfolgen.
Ok. Laut Bußgeldtabelle gibt es tatsächlich 1 erlaubten Fehltag in Rheinland-PfalzAnsonsten keiner
https://www.bussgeld-info.de/schule-schwaenzen/
Dafür wäre eine App tatsächlich zu aufwändig 🤣😂
Na, da zählst du doch selbst schon etwas auf. Und jaaa, eine App wäre dafür völlig abwegig (und genau hier liegt der Sarkasmus!). Nimm nun noch dazu, dass normalerweise ein Kurs, bei dem man weniger als zwei Drittel anwesend war, als nicht bewertbar eingestuft werden könnte, so hast du noch einen Eckpunkt. Ein schwierigerer Eckpunkt wäre dann vielleicht noch die Persönlichkeit der Lehrkraft. Ist sie eher streng und unnachgiebig, so dass sie die Regeln höher einschätzt als das Verständnis für menschliches Versagen? Oder ist sie eine alles-verstehende Person, die auch mit 50% Fehlzeiten noch Bewertbares herausdestillieren kann? Nun müsste eine App zusätzlich noch über den Stundenplan (Anzahl der Fachstunden pro Woche), die Semesterlänge und eben solche Daten, wie schon genannt, informiert werden, um dann ausrechnen zu können, wie viele Fehlstunden man sich in einem beliebigen Fach noch leisten kann.
Ist das absurd? - Absolut!
Kann man sich das selbst ausrechnen? - Wenn man nicht beschränkt ist, ja.
Ist deshalb der Vorschlag von Tannibi völlig ernst gemeint? - Wohl kaum.
Glaube ich deshalb, dass du den dahinter steckenden Humor nicht erfasst hast? - Ja!
Auch deine Antwort auf meinen Kommentar zeugt davon, dass du das alles sehr (zu?) ernst nimmst.
Weiterhin ein schönes Leben!
Wieso erst - ich lache nur über so viel Unsinn 🤣😂
Und wenn du meine Antworten verstanden hättest wüsstest du was ich gemein habe.
Viel Spaß beim Lesen und irgendwann verstehen 😜
Bin mir ziemlich sicher, dass das deine Aufgabe ist und nicht die des Lehrers
Und zukünftige Arbeitgeber freut sowas auch ungemein. Du kommst nicht zur Schule, also kümmere dich auch darum, dass das mit den Noten passt
Normalerweise führen die dann schon vorher mit dir ein Gespräch.
Aber bestimmt eine App, die einem das ausrechnet.