Dürfen Schulen Attestpflicht einführen?
Seit gestern gibt es an meiner Schule eine neue Regel. Jeder der mindestens 15 Fehltage hat, kriegt Attestpflicht. Diese neue Regel wurde ohne Warnung eingeführt. 8 von 25 Schülern haben nun Attestpflicht. Keiner von diesen Schülern wurde auf deren Fehltage angesprochen. Dürfen die das?
+ Ich bin auf einer Realschule, nicht auf einer Berufsschule.
14 Antworten
Eine Attestpflicht kann grundsätzlich eingeführt werden, bei vielen oder auffälligen Fehlzeiten.
15 Tage sind umgerechnet 3 Wochen von insgesamt 5 Monaten wo das Schuljahr bisher andauert.
Natürlich kann man wirklich mal so lange oder so oft krank sein, aber andererseits gibt es so eine für alle transparente Grenze ab wann man ein Attest braucht.
Im Arbeitsleben können Arbeitgeber übrigens auch schon ab dem 1. Tag ein Attest verlangen unabhängig von den Gesamtfehltagen.
Schön und gut, aber wen trifft das am härtesten?
Niemanden. Es trifft alle gleich.
Gar nichts, außer dass Ärzte, die eh schon überlastet sind,
Faule Ausrede
„Es trifft alle gleich“ – echt jetzt? Du glaubst ernsthaft, dass Schüler mit chronischen Erkrankungen oder einem geschwächten Immunsystem genauso wenig betroffen sind wie gesunde Schüler? Das klingt schon sehr weltfremd.
Und was genau ist an der Überlastung von Ärzten eine „faule Ausrede“? Du scheinst ja richtig fundierte Einblicke in den Alltag von Ärzten zu haben. Oder ist das vielleicht nur eine plumpe Behauptung, um dein Argument künstlich zu stützen?
Du glaubst ernsthaft, dass Schüler mit chronischen Erkrankungen
Es geht um die Nachweispflicht, nicht um die Erkrankung.
Du scheinst ja richtig fundierte Einblicke in den Alltag von Ärzten zu haben.
Im Gegensatz zu Dir, schon.
Die Hauptlast für die Überlastung, wie Du sie bezeichnest, ist der Missbrauch der Ärzte für Täuschungen um ihnen Atteste zu entlocken.
Wer wirklich krank ist braucht möglicherweise "wirklich" ärztliche Hilfe... und nicht nur ein Attest zur Entschuldigung.
„Es geht um die Nachweispflicht, nicht um die Erkrankung“ – und wer ist von der Nachweispflicht am meisten betroffen? Richtig, Menschen mit chronischen Krankheiten, die öfter fehlen. Genau das habe ich gesagt. Schön, dass wir uns einig sind.
Und was deinen „fundierten Einblick“ angeht: Wenn du wirklich so viel über die Belastung der Ärzte wüsstest, würdest du wissen, dass chronische Patienten für sie keine Täuschungen nötig haben – im Gegensatz zu deiner Schwarz Weiss Unterstellung.
und wer ist von der Nachweispflicht am meisten betroffen?
Möglicherweise missbrauchte Ärzte, wie Du es schon richtig bemerkt hast.
dass chronische Patienten für sie keine Täuschungen nötig haben
Wundert das, dass bei solchen Fragen auf einmal alle Schüler die fehlen, chronisch erkrankt sind.
Man merkt, dass du eine ältere Generation bist. Es tut mir leid, dass du dein Schwarz-Weiss Denken bis heute nicht rausgekriegt hast.
Es tut mir leid, dass du dein Schwarz-Weiss Denken bis heute nicht rausgekriegt hast.
Es tut mir leid, dass Du davon ausgehst, dass eine "kranke" Person keine ärztliche Hilfe braucht ...
Wer nicht wirklich krank ist braucht auch kein ärztliches Attest.
Gehst du immer zum Arzt wenn du krank bist? Auch bei Magen Darm und Grippe? oder jeden Monat mal kurz zum Frauenarzt weil du schmerzen wie ein Vieh hast?
Gehst du immer zum Arzt wenn du krank bist?
Mal im Ernst. Ich war in den vergangen 20 Jahren Einen Tag krank. Nicht weil ich krank war sondern weil mein Arzt ein Untersuchungsergebnis wollte.
Dennoch weiß ich, dass man krank werden kann.
Zu Deiner Frage.
Jeder der mindestens 15 Fehltage hat,
Damit sind schon 15 Krank-Tage abgedeckt. Dein "Sturm" ist nicht einmal ein laues Lüftchen.
Die Schüler, die wirklich krank sind, oder die mit chronischen Erkrankungen. Leute wie ich, die öfter krank sind (habe IGA mangel) müssen dann ständig zum Arzt rennen
Die Lehrkräfte haben in der Regel schon ein Gespür dafür wer tatsächlich eine chronische Erkrankung hat.
15 Tage in einem ganzen Halbjahr finde ich schon überdurchschnittlich viel und daher auch vertretbar hier eine solche Grenze anzusetzen.
Natürlich kann man gerade im Winter wirklich mal 1-2 Wochen mit einem schweren Infekt flach liegen, dann bräuchte man aber sowoeso ein Attest, weil mehr wie 3 Tage am Stück.
Als auffällig gelten oft sogenannte 'häufige Kurzkrankheiten", z.B. Montags krank, Dienstags kommen, Mittwochs wieder krank usw.. Dies wird durch diese Regelung umgangen.
Und wenn jemand eine schwere Erkrankung hat, die ein häufiges Fehlen in kurzen Zeiträumen rechtfertigt, können immer noch individuelle Absprachen getroffen werden. Außerdem könnte dies ebenso von einem Arzt bescheinigt werden.
Und bei den meisten chronischen Erkrankungen wird auch von den Ärzten darauf hingearbeitet, das man es schafft mit der Erkrankung am Schul- und Arbeitsalltag teilzuhaben, auch ohne größere Fehlzeiten. Auch wenn man das bei jeder Erkrankung natürlich individuell betrachten muss.
Ergänzung / Klarstellung:
Mal im Ernst. Ich war in den vergangen 20 Jahren Einen Tag krank...
Chronisch krank seit 30 Jahren, ohne arbeitsunfähig zu sein.
15 Fehltage im ganzen Schuljahr. Und das gilt dann auch fürs nächste Schuljahr. Schön, dass du nur 1 Tag krank warst. Freu dich. Es gibt aber Menschen die chronisch vorerkrankt sind. Bei uns sieht das anders aus. Ich fehle auch keine einzelnen Tage. Behalte deine Vorurteile bei dir.
Wenn man keine sozialen Kontakte hat ist es klar, dass man sich nirgendwo anstecken kann. Herzlichen Glückwunsch
15 Fehltage im ganzen Schuljahr. Und das gilt dann auch fürs nächste Schuljahr.
Ich verstehe schon was du meinst. Aber es macht eben schon Sinn das man ab einer bestimmten Zahl an Fehltagen ein ärztliches Attest braucht.
Und ob dies nun bei 10, 15, 20 oder 25 Tagen der Fall ist, irgendwo muss dann die Grenze gesetzt werden, wenn man eine einheitliche Regel will.
Ich fehle auch keine einzelnen Tage. Behalte deine Vorurteile bei dir.
Das habe ich nicht gesagt. Das war ein allgemeines Beispiel.
Je nach Bundesland und tatsächlicher Regelung wäre zu prüfen, ob eine solche Bestimmung überhaupt rechtmäßig möglich sein könnte. Ich hätte Zweifel daran.
Ja natürlich
Ja, wenn es entsprechende Gründe gibt auch nur für einzelnen Schüler.
Ja. Dürfen sie. Offenbar bestehen Zweifel daran dass die betreffenden Schüler tatsächlich krank sind.
denk mal einen Schritt weiter. Du sagst, es sei ‚transparent‘, ab wann ein Attest nötig ist. Schön und gut, aber wen trifft das am härtesten? Die Schüler, die wirklich krank sind, oder die mit chronischen Erkrankungen. Leute wie ich, die öfter krank sind (habe IGA mangel) müssen dann ständig zum Arzt rennen – und das bringt genau was? Gar nichts, außer dass Ärzte, die eh schon überlastet sind, noch mehr mit Papierkram beschäftigt werden und man Schülern noch mehr Stress macht.