Kann ich eine Attestpflicht bekommen?
Ich bin 18 Jahre alt, an einem Gymnasium und nicht mehr Schulpflichtig. Meine Noten sind zudem sehr gut und mein Halbjahreszeugnis habe ich mit 1,2 abgeschnitten. Meine Frage betrifft nicht ganze Fehltage, sondern eher das frühere Gehen.
Ich habe sehr oft Migräne und lasse mich dementsprechend oft früher von der Schule abmelden. Dazu sage ich immer den nötigen Lehrern, sowie auch dem Sekretariat Bescheid. Meine Frage ist nun, ob ich eine Attestpflicht dadurch bekommen kann? Ich sehe es nämlich nicht ein, so oft und noch mit höllischen Kopfschmerzem zum Arzt zu rennen. Das Problem ist, dass meine Migräne oft sehr plötzlich kommt und ich davor vielleicht noch munter gewirkt habe, weshalb ich mir sorge mache, dass es Zweifel erregt.
5 Antworten
Du solltest Dir völlig unabhängig von einer möglichen Attestpflicht von einem Arzt attestieren lassen, dass Du Migränepatientin bist. Bei Außenstehenden kannst Du immer auf Unverständnis stoßen. Das merkt man auch hier an der einen oder anderen Antwort, aber das sollte Dir egal sein. Wenn Du mit dem Arzt gesprochen hast und er das Problem kennt, bekommst Du leichter ein Attest.
Wenn Du bereit bist Medikamente zu nehmen, könntest Du den Anfällen auch vorbeugen. Oder Du gehst mal zu einem Osteopathen.
Gruß Matti
Möglich wäre es. Letztlich entscheidet das die Schule. Was du einsiehst oder nicht einsiehst ist da eine andere Frage... das wird ggf. auch der zukünftige Arbeitgeber anders sehen.
Ggf. kann das sein, wenn es zu viel wird. Aber ich glaube bei besonders guten Schülern die so herausragen würde die Schule sowas nicht einführen. Durch eine handvoll Fehlstunden kriegst du keine Attestpflicht.
Ja, das ist im Bereich des möglichen.
Kann passieren. Auch wenn Du volljährig bist gilt auch für Dich die Schulordnung und die Schulgesetze. Du kannst eine Vorladung zum Amtsarzt bekommen, eine Attestpflicht, oder auch bei zu viel Fehltagen ausgeschult werden.