Säumniszuschläge GEZ bei einem Tag zu spät abgebucht?

3 Antworten

Ein Säumniszuschlag von 8 Euro wird nur erhoben, wenn deine Zahlung mindestens 4 Wochen zu spät erfolgt. Es gibt verschiedene Möglichkeiten den Rundfunkbeitrag zu zahlen:

Ich vermute, dass du einen sog. "gesetzlichen Zahlungsrhythmus" hast. Da musst du in der Mitte eines 3 Monatszeitraums zahlen, also z. B. am 15.05. für die Monate April, Mai und Juni (es ist jede Folge von 3 Monaten denkbar, also nicht notwendig identisch mit dem Quartal) . Wenn du dann erst am 05.07. zahlst, bist du mehr als 4 Wochen zu spät dran und der Säumniszuschlag wird automatisch fällig. Du kannst aus dem Festsetzungsbescheid, in dem der Säumniszuschlag ausgewiesen wird, ersehen, für welche Monate die Festsetzung erfolgt.

Für die Zukunft bedeutet das ganz einfach, dass du entweder deinen Dauerauftrag so umstellen musst, dass du mindestens einen Monat früher zahlst

oder noch besser,

du stellst auf SEPA-Lastschrift um, dann kann dir das nie mehr passieren.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
Beispiel: Am 05.07.22 wurden 55,08 € an die GEZ überwiesen, am 01.08.22 werden 8,00 € Säumniszuschlag angemahnt.

Zu wann hättest Du den zahlen sollen?

BalouLemmy
Beitragsersteller

zum 01.07.! Sind dann sofort 8€ fällig bei 4 Tagen später? Der Dauerauftrag geht immer zum 1., wenn ein Wochenende dazwischen ist, ist es dann manchmal auch 2 oder 3 Tage später dort eingegangen. Aber gezahlt wurde ja

bikerfan73  17.07.2024, 15:52
@BalouLemmy

Als fristgerecht bezahlt gilt es, wenn es zum zahlungstag auf dem Konto des Empfängers ist. Kommt es später sind Säumnisaufschläge auch berechtigt. Immer 3 Tage einberechnen und entsprechend vorher überweisen - oder Einzugsermächtigung erteilen.

Bei mir wird abgebucht, ich habe das von Dir beschriebene Probleme nicht.

BalouLemmy
Beitragsersteller

Das heißt, eine Einzugsermächtigung?

superseegers  17.07.2024, 15:58
@BalouLemmy

SEPA-Lastschriftverfahren, Du erlaubst denen, die Kohle zum.Termin abzubuchen. Ganz einfach, sicher und niemals Zuschläge (außer das Konto ist nicht gedeckt).