Untermieter bekommt Beitragsnummer für GEZ von Vermieterin nicht?

5 Antworten

ICH HABS GEGOOGELT

Lebt man in einer WG ;muss einer der Bewohner GEZ anmelden und sich mit den Mitbewohnern teilen

Falls du also in einer WG lebst, solltest du das der GEZ mitteilen.

Als Untermieter hast du einen eigenen Haushalt und bist beitragspflichtig, die Beitragsnummer deiner Vermieterin nutzt dir nichts.

RoomShambles
Beitragsersteller

ich wohne in einer WG. Vergessen anzugeben, sorry.

PatrickLassan  27.11.2019, 13:52
@RoomShambles

Dann muss einer aus der WG zahlen und zusehen, dass die anderen ihren Anteil zahlen. Die Vermieterin ist raus.

RoomShambles
Beitragsersteller
@PatrickLassan

meine Vermieterin meinte aber, dass sie den Beitrag bereits zahlt, deswegen hab ich sie ja erst danach gefragt.

RoomShambles
Beitragsersteller
@PatrickLassan

Nein. Aber das tut doch nichts zur Sache, wenn sie für die Wohnung bereits zahlt, dann könnte ich doch die Beitragsnummer von ihr angeben, oder nicht?

PatrickLassan  27.11.2019, 14:09
@RoomShambles

Doch, das tut sehr wohl etwas zur Sache. Es ist nicht der Haushalt der Vermieterin, es ist der Haushalt der WG.

RoomShambles
Beitragsersteller
@PatrickLassan

die Hauptmieterin ist ihre Tochter. Deswegen denke ich, kann das auch über Sie laufen. Sie meinte, sie informiert sich jetzt.

PatrickLassan  27.11.2019, 14:48
@RoomShambles

Das ändert m.E. nichts. Es geht nicht nach Verwandtschaft, es geht darum, ob die Wohngemeinschaft einen eigenen Haushalt darstellt, und das ist der Fall.

Es ist höchst unwahrscheinlich, dass die Eigentümerin des Einfamilienhauses, in dem nicht sie, sondern eure WG wohnt, für das Einfamilienhaus bereits den Rundfunkbeitrag zahlt. Zahlen müssen nämlich nur tatsächliche Bewohner. Warum also sollte sie zahlen?

Entscheidend wird daher sein, ob ein Mitglied der WG bereits zahlt. Ist das der Fall, so reicht dessen Name und Beitragsnummer. Ist das nicht der Fall, bist du der erste, den der Beitragsservice als Zahler dort ausgemacht hat. dann musst du zahlen, kannst dir von den anderen WG-Mitgliedern aber anteilig den Rundfunkbeitrag zurückholen. darauf hast du einen rechtlichen Anspruch.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Schicke doch eine Kopie deines Untermietvertrages ,an die GEZ

Dort hat man ja die Daten der Vermieterin

PatrickLassan  27.11.2019, 13:53

Wozu? Als Untermieter hätte er einen eigenen Haushalt.

flora2323  27.11.2019, 13:56

Die GEZ ;kann ja dann entscheiden,wie sie das bewertetet

Muss denn in einer WG Wohnung ,jeder den vollen GEZ Betrag zahlen?

Es muss pro Haushalt gezahlt werden. Du hast doch einen eigen Haushalt ? Dann musst du auch selbst zahlen.

Die Beitragsnummer der Vermieterin´brauchst du dafür nicht.

Ansonsten muss der Beitragsservice sie sich selbst von ihr holen.