Gez zahlen trotz Gemeinschaftsantenne?

6 Antworten

GEZ gibt es nicht mehr, das heißt seit längerem schon Rundfunkbeitrag. Die Gemeinschaftsantenne hat damit nichts zu tun, für diese zahlst du an den Vermieter. Rundfunkbeitrag zahlt man pro Haushalt.

Ich denke, die Antenne und der Rundfunkbeitrag haben miteinander nicht direkt was zu tun.

muss ich dann dennoch auch die GEZ bezahlen?

Ja das sind zwei paar Schuhe. Das Eine hat mit dem Anderen NULL zu tun.

Die monatliche Antennengebühr zahlst du an deinen Vermieter für die Zurverfügungstellung der Antenne, ein notwendieges technisches Hilfsmittel zum Empfang von Rundfunk- und Fernsehprogrammen.

Den Rundfunkbeitrag zahlst du dagegen als Inhaber einer Wohnung für die Kosten der Programme der öffentlich-rechtlichen Rundfunkanstalten. Er muss allerdings auch bezahlt werden, wenn man die Programme tatsächlich nicht empfängt.

Die GEZ gibt es seit 2013 nicht mehr, das ist jetzt der ARD ZDF Deutschlandradio Beitragsservice.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

gez oder rundfunkgebühr hat nichts mit deiner antennen-anlage zu tun. die rundfunkgebühr zahlt jeder haushalt in deutschland, egal, ob er überhaupt eine antenne hat.

du kannst z.b. mit jedem modernen smartphone die angebote der öffentlich-rechtlichen sender nutzen, ohne zu hause ein radio oder fernseher zu haben, das reicht. und denk nicht dran, deswegen "geschrei" anzufangen, das thema ist lange bis ins detail durchgekaut, ausnahmen gibt es nur in sehr begrenzten umfang.