GEZ Beitrag nach Ummeldung?

2 Antworten

Ja. Es weiß derjenige, der den Betrag errechnet hat und dir dann einen Brief zukommen ließ.

Der Rundfunkbeitrag wird nicht im nachhinein gezahlt, sondern in der Mitte eines Dreimonatszeitraums. Dir hat man völlig zu Recht eine Rechnung gestellt für die Monate November 2019 bis einschließlich März 2020, das sind 5 Monate.

Die Mitte des aktuellen Dreimonatszeitraums ist der 15. Februar 2020. Bis zu dem Datum solltest du den gesamten Betrag zahlen, der eben neben der Vergangenheit (November, Dezember) auch den aktuellen Zahlungszeitraum Januar bis März umfasst.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Lukaarlene523
Beitragsersteller

Dann hätte ich aber für 8 Monate gezahlt. Den Beitrag für den Dreimonatszeitraum hatte ich bezahlt, und dann kam erst die Rechnung für die 87,50€

gorbi210  08.02.2020, 10:31
@Lukaarlene523

Grundsätzlich muss man allerdings auch für den Zweitwohnsitz zahlen. Davon kann man sich allerdings mit einem entsprechenden Antrag befreien lassen. Vielleicht liegt darin das Problem. Stelle einen entsprechenden Antrag.