Willkür der GEZ?

3 Antworten

Solche Dinge, wie die Kommunikation mit einer Institution wie der GEZ macht man grundsätzlich immer schriftlich und zwar durch Einwurfeinschreiben! Sodass man grundsätzlich auf Nummer sicher ist und im Nachhinein belegen kann, was man wem wann mitgeteilt hat! Dies hast Du leider weitgehend durch Deine Anrufe unterlassen. Ich kann mir vorstellen, dass, wenn Du im Gespräch mit einem GEZ-Mitarbeiter auch so argumentiert hast, wie hier in Deiner Frage an die gf-Community, dass dies dann ziemlich verwirrend rübergekommen sein mag, weil man Dich bei fer GEZ nicht verstanden hat. Ich zumindest musste als geübter Leser manche Deiner Sätze und ganze Absätze zwei-, ja sogar dreimal lesen, um den Zusammenhang des Ganzen zu erfassen und zu erfahren, um was es Dir eigentlich geht.

Ich würde Dir daher raten, die ganze Sachlage logisch und sachlich klar schriftlich zu formulieren und niederzuschreiben und Dich dann mit Deinem Anliegen an die GEZ zu wenden. Wobei Du gleich zu Beginn betonen solltest, dass dieses Schreiben ein Anliegen, besser jedoch eine Beschwerde ist, in dem Du deutlich schilderst, wie mit Dir bei der GEZ umgesprungen wurde. Und dass Du die 25,--€, die die GEZ unrechterweise von Dir verlangt hat, zurückverlangst. Du wirst ja vielleicht für die Anmeldung Deiner neuen Wohnung und die Abmeldung der alten noch einen Beleg des Einwohnermeldeamtes haben. Eine Kopie derselben schickst Du dann zusammen mit Deinem Brief an die GEZ!

Falls Du Geringsverdiener bist, steht Dir nach deutschem Recht ein kostenlose anwaltliche Hilfe mit oder ohne Gang vor Gericht zu! Eine Bescheinigung für einen kostenlosen Anwalt bekommst Du beim zuständigen Amtsgericht.

Dann wünsche ich Dir einen kühlen Kopf, das nötige Durchsetzungsvermögen und ein gutes Gelingen, von dem ich sicher bin, dass Du Erfolg haben wirst!

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

soireedure  11.06.2024, 00:47
mit einer Institution wie der GEZ

Die GEZ gibts seit 2013 nicht mehr.

Regilindis  11.06.2024, 01:05
@soireedure

Ja, aber ich bekomme jedes Jahr Post wegen dem Rundfunkbeitrag von einer eigens dazu geschaffenen Stelle aus Köln. Ob die jetzt GEZ oder anders heißt, spielt ja nun wirklich keine Rolle! Vor allem, wenn's ums Zahlen geht! Und wenn man bei Google GEZ eingibt, wird mandort an die zuständige Adresse und Institution hingeleitet!

Meiner Meinung nach möchte die GEZ hier betrügen

Wie kann denn eine Institution betrügen wollen, die es seit 2013 nicht mehr gibt?

Die alte Beitragsnummer mit der hohen Nachforderung muss doch auf deinen Ex gelautet haben, denn der hatte doch bis zur Trennung für die alte Wohnung den Rundfunkbeitrag gezahlt. Wieso kann dessen Beitragsnummer jetzt plötzlich auf dich lauten? Meine Vermutung, dein Ex hat das Beitragskonto auf dich umschreiben lassen, damit er nicht zahlen muss und du in Schwierigkeiten kommst. Prüfe,ob das sein kann. Dann wende dich schriftlich an den Beitragsservice und sage, dass die Umschreibung ohne deine Zustimmung erfolgt ist.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung