Säbelbeinigkeit beim Pferd?

4 Antworten

Ist logisch. Wenn die Knochen schräg übereinander stehen, verschleißen sie mehr durch die ungleichmäßige Abnutzung.

Säbelbeinig ist eine Fehlstellung der Beckengliedmasse, die Lotrechte vom Sitzbeinhöcker durch den Fersenhöcker verläuft und erheblich hinter dem Huf den Boden trifft. Winkel des Sprunggelenkes ist geringer als 145°, die Achse des Röhrbeins verläuft schräg nach vorne.

Dazu gibt's keine Studien, weil es logisch ist. Eine Fehlstellung bedingt immer eine Arthrose. Also eine Veränderung der Knochen. Spat ist Arthrose in den Sprunggelenken. Von daher.... klar wirkt sich eine Fehlstellung negativ aus und verursacht auch eine Arthrose, da die Felenke ja nicht wie eigentlich gedacht genutzt werden können.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Langjährige Pferdehaltung, Huforthopädin

Durch die Fehlstellung wird der gesamte hintere Apparat ungleichmäßig und übermäßig beansprucht, Spat ist eine Folge, aber auch Knieprobleme, Sehnenschäden und früher Gelenkverschleiß. Im Grunde eine nicht enden wollende Baustelle, die viel Pflege, Zeit und Geld beansprucht.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Habe seit 30 Jahren mit Pferden/Reitsport zu tun