Russland ist dabei den 2 + 4 Vertrag zu kündigen. Was passiert wenn die BRD das wieder russische Staatsgebiet nicht verlassen möchte ?

12 Antworten

Den Vertrag kann man nicht mehr kündigen. Er ist völkerrechtlich bindend und Deutschland hat als vereinigtes Land damals seine vollständige Souveränität zurückerhalten.

Wenn er das Gebiet der DDR zurückhaben möchte, dann müsste er es militärisch erobern und somit die NATO angreifen.

Fritzchen03
Beitragsersteller

Es gibt Vertragsklauseln an die sich Deutschland halten muss. Deutschland muss sich an den Vertrag halten. Russland hat sich damals dadurch abgesichert.

Keine Sorge, das Szenario, das du beschreibst, ist total fiktiv. Der Zwei-plus-Vier-Vertrag sichert Deutschland seine volle Souveränität, und Russland hat keine Ansprüche auf ostdeutsche Gebiete. Selbst wenn Russland den Vertrag kündigen würde, hätten sie keine rechtliche Grundlage, Gebiete zurückzufordern. Deutschland würde also garantiert nicht einfach Teile seines Landes räumen.

Fritzchen03
Beitragsersteller

Wofür gibt es bei diesem Vertrag dann Vertragsklauseln?

Die DDR war NIE russisches Staatsgebiet, also vergiss' die "Frage", die auf völlig falscher Annahme basiert.

Fritzchen03
Beitragsersteller

was war die DDR dann ? Die russische Föderation ist der Rechtsnachvolger der UdSSR.

ntechde  26.09.2024, 11:56
@Fritzchen03

Die DDR war - auch nach russischer/sowjetischer Auffassung - ein souveränder Staat. Mitglied des Warschauer Paktes und sozialistischer "Bruderstaat". Aber eben ein eigener Staat.

superseegers  27.09.2024, 12:09
@Fritzchen03

Und die Bundesrepublik Deutschland dürfte Rechtsnachfolger der DDR sein.

Auf jeden Fall war die DDR nie sowjetisches Staatsgebiet.

Hi,

das ist eine bekannte russische Propaganda und eindeutig fake.

Also bitte vorher besser informieren, sonst könntest du in den Verdacht geraten, ein russischer Troll zu sein.

m.f.G.

anwesende

Fritzchen03
Beitragsersteller

Was genau soll daran Fake sein ?

anwesende  26.09.2024, 13:11
@Fritzchen03

alles. Und offensichtilich weißt du das auch sehr genau und bist doch nur einer dieser traurigen Russentrolle, die sich hier erst vor ein paar Monaten angemeldet haben.

Ja, tatsächlich verbreitet sich über Russlands Staatsmedien die Forderung von russischen Politikern, den Zwei-plus-Vier-Vertrag zu kündigen, aber:

Die DDR war nie russisches Staatsgebiet und kann daher auch nicht zurückgefordert werden. Eine einseitige Kündigung hätte daher absolut keine tatsächlichen Folgen, anders als von Russland suggeriert.

Und für alle Trolle wäre es jetzt Zeit, sich schleunigst zu trollen.

m.f.G.

anwesende