Ich bin Nichtwähler?

6 Antworten

Wenn Du niemanden wählen möchtest, ist Nichtwählen konsequent.
Es bewirkt halt nur nicht, dass Sitze im Parlament leer blieben, sondern die Stimmen der anderen Wähler zählen anteilig mehr. Faktisch überlässt Du anderen Deine Stimme und wenn die dann genau das wählen, was Dir nicht zusagt, ist der Schuss nach hinten losgegangen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ehemaliger Kommunalpolitiker und Mandatsträger

Hallo daviddr6,

ja, weil die Demokratie ein Geschenk ist. Du bekommst dadurch die Möglichkeit die Regierung zu bilden. Wenn du der aktuellen Regierung nicht vertraust dann wähl doch andere Parteien als die jetzigen.

Ben

Du hast kein Vertrauen "zu der Regierung" (welcher denn?) in Deutschland - dafür gibt es doch Wahlen, damit mal andre an die Macht kommen. Und wenn Dir die Parteien zu träge sind, dann geh' hin und bringe Dich ein!

Vom passiv Rumsitzen und über die eigene Ohnmacht jammern ändert sich nichts.

Allerdings solltest Du schon einiges Wissen und komplexes logisches Denkvermögen mitbringen, wenn Du politisch mitreden willst. Was dabei rauskommt, wenn Idioten einem dümmlichen Großmaul applaudieren, sieht man in den USA...

Nein, kein Fehler, in Deutschland gibt es keine Wahlpflicht, besser ist das.

Natürlich hast du einen Fehler gemacht.

Nicht zu wählen ist so ziemlich das schlechteste was du tun kannst.

Es gibt so viele kleinere Parteien die man wählen kann