Russischer Terroranschlag auf zivile Infrastruktur - wie kann die Politik mehr Hilfe liefern?

7 Antworten

Alles an Hilfe war viel zu wenig und viel zu zögerlich. Und dann bringt die CDU die Ampel auch noch wegen des Coronafonds vor Gericht. Jetzt ist das Geld knapp.

Bei der Bildungseinrichtung handelt es sich um ein militärisches Ausbildungszentrum, und leider sind viele ukrainische Soldaten dabei getötet worden.

Die Bild, der man vieles vorwerfen kann, aber sicher nicht, prorussisch zu sein, schreibt:

"Ziel der russischen Raketen: das militärische Institut für Kommunikation. Hier bildet die Ukraine Telekommunikationsspezialisten für die Verteidigung gegen Russland aus. Nach BILD-Informationen werden Soldaten aus der gesamten Ukraine und von der Front zur Ausbildung nach Poltawa geschickt.

Zunächst hatte es geheißen, dass auch ein Krankenhaus getroffen wurde. Das teilte u. a. die ukrainische Regierung mit. BILD-Reporter vor Ort konnten diese Berichte nicht verifizieren."

https://www.bild.de/politik/ausland-und-internationales/nach-angriff-auf-poltawa-schwere-vorwuerfe-gegen-ukrainische-offiziere-66d81cbc10c1323e2a7a261d

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – "Meine Universität": Lebenserfahrung

Die Bundesregierung hat in Sachen Ukraine Unterstützung viel zu zögerlich gehandelt und tut es immer noch, aber was die Flugabwehr angeht, muss ich sie ausnahmsweise in Schutz nehmen. Deutschland hat 3 von insgesamt 12 Patriot und mehrere Iris T Systeme sowie dutzende Flak Panzer vom Typ Gepard geliefert. Somit nimmt Deutschland zumindest in dem Bereich eine Führungsrolle ein. Mehr ist auf dem Weg. Iris T hat die Bundeswehr noch nicht einmal selbst.

Bild zum Beitrag

Die USA könnten deutlich mehr liefern. Sie verbietet der Ukraine immer noch, ATACMS Raketen gegen Ziele in Russland einzusetzen. Mit diesen Raketen könnte man zum Beispiel Flugplätze angreifen, um die russische Luftwaffe zu schwächen. Ich sehe die Hauptverantwortung für die mangelnde Fähigkeit, Luftangriffe abzuwehren, bei den USA und nicht bei Deutschland.

 - (Krieg, Europa, Russland)

Julian567
Beitragsersteller
👍👍
Von Experte Udavu bestätigt

Russlands kriegerischer Imperialismus muss in der Ukraine gestoppt werden. Putin darf mit solch schweren Völkerrechtsverletzungen keinerlei Erfolg haben. Wir müssen die Ukraine so intensiv und glaubwürdig unterstützen, dass der russische Diktator erkennt, dass er die illegal besetzten Gebiete in der Ukraine nicht auf Dauer halten kann. Nur wenn er lernt, dass er sich militärisch nicht durchsetzten kann, wird er mit seinem gewaltsamen Imperialismus aufhören. Insofern ist es auch mehr als kontraproduktiv, wenn AfD und BSW die Waffenhilfe an die Ukraine immer wieder in Frage stellen. Der russische Diktator wird dadurch ermutigt, seinen Krieg weiterzufüren, weil er auf ein Ende unserer Unterstützung hofft und die Ukraine dann komplett unterwerfen will. Wir müssen also noch intensiver als bisher unterstützen und noch klarer kommunizieren, dass wir Putins Angriffskriege und Völkerrechtsbrüche niemals durchgehen lassen. Putin versteht nur die Sprache der Stärke, jede Zauderhaftigkeit empfindet er als Schwäche, die er für sich ausnutzt, indem er noch brutaler zuschlägt. Wir müssen also nicht weniger, sondern mehr unterstützen, es dient auch unserer Sicherheit und Freiheit.

Julian567
Beitragsersteller
👍🇺🇦

Keine Hilfe mehr dadurch wird das nur noch schlimmer Aber das merken die meisten Leider nicht das ist nicht die Schuld Russlands Sondern Die Schuld auch Teilweise Deutschlands

Julian567
Beitragsersteller

Wenn man mit Verhandlungen ukrainische Gebiete an Russland gibt, sieht Russland eine Bestätigung seiner terroristischen Politik, weiter das Völkerrecht zu verletzen.

Agentpony  03.09.2024, 22:38
das ist nicht die Schuld Russlands Sondern Die Schuld auch Teilweise Deutschlands

Bitte erkläre doch mal genauer, warum es Deutschlands und nicht Russlands Schuld ist, wenn die Russen auf zivile Einrichtungen 150+ km entfernt von der Front ballern.

Ich mein, Du willst ja was "gemerkt" haben, gell ?

Lennoxvaltro562  03.09.2024, 22:45
@Lennoxvaltro562

Warum sollte ich das erklären wenn ihr am ende sowieso bei eurer meinung bleibt das hatte ich schon in der Vergangenheit genug mit ein Paar Linkswählern wo ich dann Stunden sinnlos gechattet habe.

Agentpony  04.09.2024, 09:40
@Lennoxvaltro562

Du stellst eine Behauptung auf, die der beobachtbaren Realität zuwiderläuft. Also solltest Du sie wenigstens Ansatzweise untermauern können.

Ist's Dir vielleicht auch mal in den Sinn gekommen, du könntest mit Deiner wilden These da ganz einfach falsch liegen ?

das ist nicht die Schuld Russlands Sondern Die Schuld auch Teilweise Deutschlands
Anastasia65  04.09.2024, 22:32
@Agentpony

Bei der Bildungseinrichtung handelte es sich um eine militärische Einrichtung, eine Militärschule. Wie Präsident Selensky bestätigt hat.

VanessaF242  03.09.2024, 22:38

Du scheinst nicht die geringste Ahnung zu haben, wie viele Menschenleben die internationale Unterstützung in der Ukraine schon gerettet hat. Stell Dir mal vor was ohne Luftverteidigung in der Ukraine passiert wäre, alle russischen Terror-Raketen wären eingeschlagen und das hätte noch unfassbar viel mehr Leid und Tod bedeutet. Die Schuld an dem völkerrechtswidrigen Angriffskrieg auf die Ukraine trägt alleine der russische Diktator, bitte keine Täter-Opfer-Umkehr, das Recht auf Selbstverteidigung der Ukraine ist in der UN Charta ausdrücklich verbrieft, ebenso die Unterstützung in der Selbstverteidigung durch Deutschland.

Ralph9  04.09.2024, 19:39
Keine Hilfe mehr dadurch wird das nur noch schlimmer
🧐🤨🤦‍♂️

Angesichts der Tatsachen und Fakten völlig falsch und daher nichts als komplett bescheuerter Unfug:

Die Ukraine hat es sich nicht aussuchen können schon gar nicht herbeigewünscht, dass Hunderttausende schwerst bewaffnete Terroristen des verbrecherischen russischen Terror-Regime in ihr souveränes Staatsgebiet einfallen sowie das gesamte (!) ukrainische Staatsgebiet (ganz aktuell auch wieder Lwiw ganz im Westen der Ukraine) unablässig mit Raketen und aus der Luft abgeworfenen , Bomben usw. angreifen und dort einen Völkermord unvorstellbaren Ausmaßes verüben wollen.

Sie kann sich auch nicht einfach "an's andere Ende der Welt" versetzen, sondern sie hat leider eine über 3000 (!) km lange gemeinsame Grenze mit Russland und Belarus (was die russischen Terroristen ebenfalls als Aufmarschgebiet verwenden und von wo aus sie ebenfalls bereits in die Ukraine eingefallen sind).

Und sich den zu Hunderttausenden völlig illegal in die Ukraine eingefallenen russischen Terroristen einfach nur kampflos, hilf-, willen- und wehrlos auszuliefern ist für die Ukraine auch keine Option:

Noch in ALLEN von den russischen Terroristen vorübergehend besetzten und von der Ukraine bislang wieder befreiten ukrainischen Gebieten haben die eingefallenen russischen Terroristen himmelschreiende Verbrechen an der ukrainischen Zivilbevölkerung begangen:

Massen-Ermordungen und Massengräber; Massen-Inhaftierungen und grausamste Folter; massenhafte Vergewaltigungen auch von Kindern; massenhafte Deportationen und Verschleppungen einschließlich Kindesentführungen im ganz großen Stil – wegen denen gegen Putin inzwischen ein Internationaler Haftbefehl ausgestellt worden ist –; Gewaltexzesse, Erpressung, Drohung, Zwang, Einschüchterung, Schikanen, Raub, Zerstörung – auch und insbesondere von allem, was ukrainische Identität und Kultur ausmacht u.v.m.;

siehe dazu auch https://www.n-tv.de/mediathek/videos/politik/UN-Russland-foltert-Ukrainer-systematisch-zu-Tode-article24424156.html

UN: Russland foltert Ukrainer systematisch zu Tode
Eine von der UN eingesetzte Kommission wirft Russland fortgesetzte Kriegsverbrechen in der Ukraine vor. Menschenrechtsexperte Erik Møse spricht von systematischer Folter - mitunter bis zum Tod - und gezielten Massenvergewaltigung.

Die Gebiete waren bereits russisch besetzt.

Dort haben keine Kampfhandlungen stattgefunden.

Es waren auch nicht einzelne marodierende Soldaten, sondern das ist bewusst befohlener und systematischer, blanker russischer Terror an der ukrainischen Zivilbevölkerung, wie er auch schon in den seit 2014 in der Ukraine von russischen Terroristen überfallenen Gebiete von diesen verübt wurde; der in Summe auf einen noch weit größeren Völkermord an den Ukrainern hinauslaufen würde als er es jetzt bereits ist, falls es den russischen Terroristen gelingen würde, die gesamte Ukraine zu erobern und zu unterwerfen. Niemand könnte dann das verbrecherische russische Terror-Regime davon abhalten.

Überdies könnte es diesen Genozid dann bestens vor der Weltöffentlichkeit verheimlichen und vertuschen. In den von der Ukraine wieder befreiten Gebieten haben die russischen Terroristen lediglich überhaupt nicht damit gerechnet, dass sie plötzlich Hals über Kopf selber um ihr Leben rennen und flüchten müssen, so dass ihnen daher keine Zeit bleiben würde, die Beweise für ihre entsetzlichen massenhaften Verbrechen an völlig unschuldigen Zivilisten (einschließlich Kindern ! ) zu beseitigen... .

Was Putin und sein verbrecherisches russisches Terror-Regime in der Ukraine vorhaben, ist nichts anderes als noch weitaus schlimmerer Landraub, als Stalin ihn während seiner Diktatur zuhauf begangen hat.

Die von ihnen sogenannte "Russifizierung" der Ukraine bedeutet nichts anderes als die möglichst spurlose Beseitigung alles Ukrainischen. Die bewusst großflächigen und teils maximale Zerstörungen ukrainischer Städte durch deren Bombardierung und Beschuss mit Raketen und Drohnen und deren anschließender Neuaufbau als "russische Städte" ist ganz gezielt gewollt. Ebenso ist es ganz gezielt gewollt, dass dabei als Kollateralschaden möglichst viele Zivilisten ermordet werden. Wer es überlebt, wird willkürlich gefangen genommen und bestialisch teils zu Tode gefoltert oder deportiert oder gezwungen, ab jetzt ein "Russe" zu sein. Gleichzeitig werden gezielt und bewusst Hunderttausende Russen zur Ansiedlung in den besetzten ukrainischen Gebieten gedrängt, um die noch verbleibenden Ukrainer zu einer kleinen und unbedeutenden Minderheit unter lauter Russen zu machen.

=>2

Ralph9  04.09.2024, 19:40
@Ralph9

=>2

Außerdem wird das verbrecherische russische Terror-Regime bekanntlich mit der Ukraine völlig zweifelsfrei nicht stoppen. Sondern wenn es diese unterwerfen kann, dann wird sie dort sofort massenhaft neues Kanonenfutter aus den Reihen der erbeuteten ukrainischen Bevölkerung zwangsrekrutieren – auch deswegen, um möglichst von Anfang an kaum große Partisanenbewegungen aufkommen zu lassen – und in der ersten Reihe an die Front schicken und gewissen- und skrupellos in nächsten "menschlichen Fleischwölfen" ermorden zu lassen, wenn es seine längst geplanten Unterwerfungs-, Völkermord- und Landraub-Feldzüge gegen die nächsten Staaten führt – und dort genau „dasselbe entsetzliche Drama von vorn“.

Angesichts all dessen hat die Ukraine überhaupt keine andere Möglichkeit als in höchster Notwehr ihre Bevölkerung und ihr souveränes Staatsgebiet gegen die zu Hunderttausenden in die Ukraine eingedrungenen, schwerst bewaffneten russischen Terroristen zu verteidigen, was nicht nur ihr gutes Recht, sondern angesichts der zahllosen himmelschreienden Gewalttaten der eingedrungenen russischen Terroristen völlig alternativlos ist.

SO ist das IN WIRKLICHKEIT und NICHT anders.

🤦‍♂️
Aber das merken die meisten Leider nicht das ist nicht die Schuld Russlands Sondern Die Schuld auch Teilweise Deutschlands
🧐🤨🤦‍♂️

Angesichts der Tatsachen und Fakten ebenso völlig falsch und daher ebenfalls nichts als komplett bescheuerter Unfug:

Die einzig Schuldigen an den unvorstellbaren Gräueltaten, die von den zu Hunderttausenden schwerst bewaffnet dort eingefallenen russischen Terroristen in der Ukraine verübt werden, sind bekanntlich Putin und sein verbrecherisches russisches Terror-Regime:

Die Ukraine ist ein völlig stabiler und friedlicher, freiheitlicher und demokratischer Rechtsstaat, von dem weder für die Russische Föderation noch für irgendjemanden sonst auch nur die geringste Gefahr ausgeht. Bekanntlich gab es noch nicht einmal die geringste Provokation seitens der Ukraine oder irgendjemand anderem sonst gegenüber dem verbrecherischen russischen Terror-Regime.

Das verbrecherische russische Terror-Regime hingegen verübt gegen die Ukraine einen völlig unprovozierten und durch nichts zu rechtfertigenden, gezielt brutal und barbarisch gegen die ukrainische Zivilbevölkerung geführten, völkerrechtswidrigen und rein imperialistischen Unterwerfungs- und Völkermordkrieg.

Der einzige und wahre Grund für diesen Unterwerfungs- und Völkermordkrieg des verbrecherischen russischen Terror-Regime gegen die Ukraine ist der neo-imperialistische Expansions-, Vorherrschafts- und Unterwerfungswahn des verbrecherischen russischen Terror-Regimes, den es absolut kompromisslos und mit aller Gewalt Wirklichkeit werden lassen will und dabei keine Sekunde davor zurückschreckt, völlig gewissen- und skrupellos über die Leichen Hunderttausender zu gehen; und zwar auch aus der eigenen russischen Bevölkerung, ganz zu schweigen von den zahllosen Kindern und Jugendlichen, Frauen und Männern in den überfallenen Gebieten.

Putin spricht der Ukraine bekanntlich das Recht ab, als souveräner Staat zu existieren, siehe u.a. sein Essay "Zur historischen Einheit von Russen und Ukrainern" von 2021.

Er bildet sich allen Ernstes ein, dass die Ukraine eigentlich „russisches Gebiet“ und er damit sozusagen der „natürliche Herrscher" über dieses Gebiet wäre.

Aus dieser Wahnvorstellung heraus wollen er und sein verbrecherisches russisches Terror-Regime die gesamte Ukraine nicht nur hilf-, willen- und wehrlos seiner menschenverachtenden Vorherrschaft unterwerfen und als souveränen Staat auslöschen, sondern dort auch einen Völkermord unvorstellbaren Ausmaßes begehen und dabei auch jegliche Spur von ukrainischer Identität, Kultur und Zivilisation komplett vernichten und restlos beseitigen.

Nur deswegen gibt es diesen russischen Krieg.

=>3

Ralph9  04.09.2024, 19:40
@Ralph9

=>3

Diesem voraus liegt eine inzwischen ganz lange Geschichte, in der das verbrecherische russische Terror-Regime bereits unablässig versucht hat, die Ukraine heimlich zu unterwandern und sie verdeckt auf dem politischen Weg völlig seiner Vorherrschaft zu unterwerfen, so wie ihm das mit Belarus längst gelungen ist:

Was die Ukraine betrifft, lässt es sich mehr oder weniger bis zu Putins Machtübernahme in Russland 1999 zurückverfolgen, dass das verbrecherische russische Terror-Regime im Grunde genommen durchgehend versucht, auf höchst skandalöse und absolut skrupellose Weise sowohl verdeckt als auch offen die heimliche Vorherrschaft über die Politik in der Ukraine zu erlangen und dort nicht nur einen "Regime-Chance", sondern weit darüber hinaus auch einen Wechsel der Staatsform von einer Demokratie zu einer brutalen Diktatur mit einem völlig abhängigen Marionettenregime unter Vorherrschaft des verbrecherischen russischen Terror-Regimes mit aller Gewalt zu erzwingen, die Ukraine auf diese Weise komplett zu ent-demokratisieren sowie hilf-, willen- und wehrlos der russischen Vorherrschaft zu unterwerfen und mittelfristig deren Anschluss an Russland durchzuführen (wie das auch mit Belarus längst geplant ist); und zwar sowohl durch massive Wahlfälschung und exzessive Korruption als auch durch inszenierte Schauprozesse genauso wie Attentate, Anschläge und gezielte Ermordungen.

Ebenso lässt es sich nahtlos verfolgen, dass die ukrainische Bevölkerung sich wiederum bereits die gesamte Zeit über völlig zurecht und verständlich stets ganz klar gegen jede verdeckte russische Einflussnahme in der Ukraine zur Wehr setzt, und zwar insbesondere durch zeitlich engmaschige, teils lang anhaltende Massenproteste bei zahlreichen derartigen unfassbaren und bodenlosen russischen Skandalen in der Ukraine.

Sehr präzise habe ich die wesentlichen Fakten der seit fast 25 Jahren anhaltenden russischen Unterwerfungsversuche gegen die Ukraine 'mal in meiner Antwort und meinen Kommentaren hier https://www.gutefrage.net/frage/warum-denken-manche-deutsche-hier-sie-wissen-alles-ueber-die-ukraine#answer-537398749 zusammengestellt.

SO ist das IN WIRKLICHKEIT und NICHT anders.

🤦‍♂️