Wie gehe ich mit einer pro/russischer Meinung um?

8 Antworten

wie dir geht es mir, wenn ich hier Leute lese, die scheinbar alles glauben und hier wiedergeben, was ihnen die deutschen Medien hier nahelegen.

Dein Freund ist aber auch einseitig, was aber nicht heist, das er unrtecht haben muss. Die Ukraine wird hier viel zu positiv dargestellt. Viele DInge werden ausgeblendet. Und hier gibt es auch jede Menge Propaganda und Propagandaopfer.

Auch an den Nazis ist was dran. allerdings übertreibt Russland vermutlich.

Das Nazis (Asow Regiment usw.) im Auftrag der Ukrainischen Regierung gegen Ostukrainer kämpften, russischstämmige Zivilisten folterten und töteten ist leider wahr. Kam auch mal kurz hier in den Medien. Leider aber nur in "Kleingedruckten". Auch gab es jährliche Aufmärsche in Kiev die die Waffen SS verehrten usw und Straßen sind nach Nazis benannt (Bandera z.B.). Der Kiever Bürgermeister ist übrigens auch Bandera Verehrer.

Auch sind in der Ukraine viele russlandfrendliche Politiker und Journalisten getötet und bedroht worden. Die Ukraine ist nach wie vor sehr korrupt, nur das dort jetzt US Medien (Soros) die "Wahrheit" verbreiten und die Ukraine von "uns" massiv finanziell unterstützt und von U SA mit Waffen beliefert wurde (> 2Mrd) in den letzten Jahren. Soweit zur Propaganda hier, die das ausblendete.

Ist also schon was dran. Allerdings übertreiben beide Seiten, wie in jedem Krieg.

Die bisherigen Menschenrechtsverletzungen und der Krieg der Ukraine gegen die Ostukrainer und Aufrüstung sind noch kein legitimer Grund im großen Stil in die Ukraine einzumarschieren.

zetra  16.11.2022, 12:27

Die Aufrechterhaltung der Nato in die Ukraine ist das Problem.

Auf jeden Fall musst Du widersprechen.

Dann kann es natürlich passieren, dass Du mit dieser Person nicht mehr befreundet bist. Aber das solltest Du riskieren.

Was alles aktuell im Detail im besagten Gebiet vor sich geht und was nicht, ist schwierig aus einer unabhängigen Position heraus zu beurteilen.

In Kriegen stirbt die Wahrheit zuerst und das auf allen beteiligten Seiten.

Jede beitigte Seite wird versuchen, die Geschehnisse aus ihrer Position darzustellen.

Hallo

Offensichtlich ist dein Freund ganz auf russischer Propaganda Linie!

Wenn es dein Freund ist und es für dich Sinn macht, dann kannst du ihn mit guten Gegenargumenten versuchen zu überzeugen, dass die Aggression eindeutig von Russland aus kommt.

Aus eigener Erfahrung weiss ich aber, dass manche Menschen nicht zu überzeugen sind, weil sie nun mal das Gegenteil glauben wollen! Dann hilft nur, diese Tatsache zu akzeptieren und das Thema zu vermeiden. Wenn das auch nicht geht, dann gehst du auf Distanz.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

tomback1  28.05.2022, 23:40

"Offensichtlich ist dein Freund ganz auf russischer Propaganda Linie!"

und woher willst du wissen, das du immun gegenüber Propaganda bist?

Woher willst du wissen, das das falsch ist, was er sagt. Hier wurden ständig Dinge weggelassen, die in der Ukraine nachweislich passierten. Bzw. sie wurden im "Kleingedruckten" erwähnt, was Otto Normalverbraucher nicht mitbekommt.

Beispiele: getötete russlandfreundliche Journalisten und Politiker, Korruption, jährliche Naziaufmärsche in Kiev, Asow Regiment Folter von Russlandstämmigen Zivilisten usw.

Es ist offensichtlichm, das die Uraine massiv schöngeredet wurde und das Medien hier eindeutig pro Ukraine und "anti Putin" waren. Letzteres schon von Anfang an.

underdogs969  29.05.2022, 09:18
@tomback1

Meinst du wirklich, ich weiss nicht, dass der Westen genauso Propaganda verbreitet und auch Scheisse gegen Putin wettert? Auch die ukrainische Armee hat Kriegsverbrechen begangen, seit Anfang! Das ist nichts Neues! Tatsache bleibt, Russland hat einen Krieg mit der Ukraine angefangen. Otto Normalverbraucher wie ich, können sich heute alle Informationen holen, pro und contra, von links bis rechts. Weiss ich alles? NIEMALS!! Aber obwohl ich von den Verbrechen der Ukrainer weiss, möchte ich, dass sie nicht verlieren!

Lasst das Thema einfach. Wenn ihr beide so unterschiedliche Meinungen habt, dann bringt es nichts zu diskutieren, das führt nur zum Streit und treibt euch auseinander. Jeder darf ja seine Meinung haben, so bescheuert die auch ist. Und wenn du deinen Freund wegen sowas nicht verlieren magst, dann lasst das Thema einfach vom Tisch.