Rundfunkgebühr auf Mahnungen warten und dann zahlen?

7 Antworten

Deine Idee ist nicht sehr schla! Es gibt folgende Schritte, um dich zur Zahlung zu veranlassen:

1. Zahlungsaufforderung,

2.Zahlungserinnerung,

3.Festsetzungsbescheid, in dem auch ein Säumniszuschlag von 8 € festgesetzt wird,

4.Mahnung mit evtl. zusätzlicher Festsetzung von Mahngebühren (unterschiedlich je nach Bundesland),

5.Vollstreckung mit Gerichtsvollzieher o. ä. mit zusätzlichen Kosten für den Vollstreckungsbeamten,

6.Versicherung an Eides statt über dein Vermögen mit zusätzl. Kosten.

Hast du einmal einen Festsetzungsbescheid bekommen, so entfällt in der Zukunft die Zahlungsaufforderung und die Zahlungserinnerung, so dass du immer gleich wieder einen Festsetzungsbescheid mit Säumniszuschlag bekommst.

Die beste Variante, um dem ganzen Schlamassl zu entgehen, ist es, eine Abbuchungserlaubnis zu erteilen. Im Übrigen ärgerst du mit deinem angedachten Verhalten niemanden, denn das macht alles der Computer ganz automatisch, ohne dass da überhaupt eine Person drauf schaut.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Es ist Pflicht zu bezahlen! Nicht NATÜRLICH erst mal nicht zahlen!

Sobald Du den Zahlungen nicht nachkommst, erhältst Du Mahnungen usw.!

Bei mir wird schon eh und je abgebucht! Habe somit keine Erfahrung, wie es weiterlaufen wird in Deinem Fall!

MiamiFlorida
Beitragsersteller

Chill mal

Die Mahnung bezieht sich immer auf eine Zahlung, beginnt also bei der nächsten wieder von vorne.
Aber - was genau willst du damit erreichen? Warum zahlst du nicht gleich?

MiamiFlorida
Beitragsersteller

Ich will warten bis wieder bisschen was zusammen kommt und nicht jeden Monat 17,50€ Blechen für etwas was ich gar nicht nutze. Ich will denen nicht auch noch entgegen kommen und wenn das so geht mit dem hinauszögern dann mach ich das. Nur die zwei antworten unter dir sagen was ganz anderes als du ...

Traveller24  26.01.2020, 12:54
@MiamiFlorida

Und was bringt dir das? Damit hast Du doch noch mehr Arbeit als wenn Du per Dauerauftrag oder per Lastschrift zahlst. Und wenn Du es mal verpennst, zahlst Du auch noch Mahngebühren. Wenn Dir das so auf die Nerven geht, würde ich das eher so billig und mühelos wie möglich machen, als mir damit noch zusätzliche Mühen aufzuhalsen.

Spezialmann  26.01.2020, 13:10
@MiamiFlorida

Den Rundfunkbeitrag zahlt man in der Regel vierteljährlich, also 52,50 Euro alle drei Monate. Da kommt schon was zusammen.

Abgesehen davon interessiert es dort niemanden, wenn du verspätet zahlst. Das bekommt in der Regel niemand mit, das Mahnverfahren läuft automatisch ab. Der einzige, der durch deine Aktion mehr Mühe hat, bist du.

Nein, die uhren sind nicht auf "Null". Du hast nen "Roten Reiter" bei denen. Das nächste mal warten die nicht mehr so lange, dann kommt nach der 1. Mahnung der Vollzieher.

Verstehe nicht, warum du so einen Stress machst, musst ja eh zahlen, da kommst du nicht von frei

Auf alle Fälle bist du erstmal vorgemerkt und bei der nächsten Verweigerung könnten andere Kosten auf dich zukommen. Ich würde es jedenfalls nicht unbedingt drauf ankommen lassen.