Rundfunkbeitrag Befreiung "Anmeldung zu"?

5 Antworten

Die Telefonnummer ist 0221 5061 38 40,

da kannst Du anrufen sagst Deinen Namen, die suchen dann danach und da erfährst Du auch Deine Teilnehmernummer.

Und eine Befreiung ist nicht so einfach, dafür müssen gravierende Gründe vorliegen, eine Befreiung heutzutage zu bekommen, daß es wie ein Sechser im Lotto.

noregerts
Beitragsersteller

Mindestrente

Jutta373  04.10.2020, 03:18
@noregerts

Mit Mindestrente hat das nichts zu tun er muss seine staatliche Grundsicherung bekommen dann kann er sich befreien lassen das ist heutzutage alles ganz ganz schwierig

Nur wer als Beitragszahler angemeldet ist, kann von der Pflicht zu zahlen auch befreit werden. Sonst wäre man sog. "Schwarzhörer und -seher".

Wieso ist denn dein Opa noch nicht angemeldet, das kann doch gar nicht sein? Dann wäre er ja sein ganzes Leben Schwarzhörer gewesen oder hat er nie in einer eigenen Wohnung gewohnt oder noch nie ein Rundfunkgerät gehabt? Du solltest das noch mal abklären. Wenn er bereits eine Beitragsnummer hat (findest du 9-stellig auf den Kontoauszügen), dann musst du mit "ja" antworten und die Beitragsnummer eintragen.

Und solltest du ihn tatsächlich neu anmelden müssen, dann muss auch mitgeteilt werden, ab wann er denn in einer eigenen Wohnung wohnt. Da könnten dann Nachzahlungen auf ihn zukommen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Das Rathaus konnte noch nie eine Befreiung beantragen, wie denn auch. Die haben ja gar nicht die Unterschrift vom Bewohner.

Schicke denen den ausgestellten Vordruck für die Befreiung und gut ist.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

wenn du jetzt einen Antrag auf Befreiung stellst., muss er ja angemeldet sein , sonst macht das keinen Sinn

noregerts
Beitragsersteller

nah gut dennoch haben wir das nie selbst gemacht und er musste nie zahlen darum stellt sich die frage wo ist die beitragsnummer

Leisewolke  03.10.2020, 18:37
@noregerts

vielleicht in seinen Kontoauszügen, wenn den der Betrag bisher abgebucht wurde

Angemeldet muß er aber sein.

noregerts
Beitragsersteller

dann brauche ich die Nummer und die haben wir ja nicht weil wir das nie selber machen mussten

Sniffys1  03.10.2020, 18:37
@noregerts

Arbeitsamt oder Rundfunkanstalt. Normal sollte die aber auch in Briefen usw stehen.