Minijob Rentenversicherung befreit, aber wurde trotzdem abgezogen?

2 Antworten

Da weiss dir die minijob-zentrale.de guten Rat: https://www.minijob-zentrale.de/DE/01_minijobs/02_gewerblich/03_infos_fuer_arbeitgeber_und_entgeltabrechner/06_was_gilt_fuer_rvpflicht/01_befreiung_rv_pflicht/node.html

wie z.B.: Gut zu wissen

Die Frist von 42 Kalendertagen beginnt mit dem Eingang des schriftlichen Antrags Ihres Minijobbers.
Nach Eingang der Meldung bei der Minijob-Zentrale kann diese innerhalb eines Monats der Befreiung von der Rentenversicherungspflicht widersprechen oder ein Verfahren zur Feststellung der Versicherungspflicht einleiten. Passiert dies nicht, ist die Befreiung bewilligt.

Gruß siola55

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Sternkaos
Beitragsersteller

Heißt ich bekomme das Geld nicht zurück?

siola55  01.04.2022, 17:01
@Sternkaos

Beispiel 1: Befreiung ab Beschäftigungsbeginn

Beschäftigungsbeginn: 1. März 2022

Eingang des Antrags beim Arbeitgeber: 9. März 2022

Übermittlung der SV-Meldung an die Minijob-Zentrale: 10. März 2022

So erfolgt die Meldung:

Beschäftigungsbeginn: 01032022

Beitragsgruppenschlüssel: X500

Meldegrund: 10 (Anmeldung)

Der Minijobber hat den Befreiungsantrag im März, dem Monat der Beschäftigungsaufnahme gestellt und der Arbeitgeber hat die Meldung zur Sozialversicherung fristgerecht an die Minijob-Zentrale übermittelt.

Die Befreiung wirkt damit rückwirkend zum 1. März 2022.

Dein Antrag auf Befreiung von der Rentenversicherungspflicht wirkt ab dem Monat, in dem der Antrag bei deinem Arbeitgeber eingegangen ist. Liegt deinem Arbeitgeber der Befreiungsantrag vor, hat dieser mit der nächsten Lohnabrechnung bzw. innerhalb von 6 Wochen die Befreiung der Minijob-Zentrale zu melden. Meldet der Arbeitgeber der Minijob-Zentrale den Befreiungsantrag erst nach Ablauf der Sechs-Wochen-Frist, kann auch die Befreiung erst später wirken. Wir raten dir, dich noch einmal mit deinem Arbeitgeber in Verbindung zu setzen und den Sachverhalt zu klären.

Viele Grüße,

das Team der Minijob-Zentrale

Woher ich das weiß:Berufserfahrung