GEZ Bezahlen Ja oder Nein?

2 Antworten

Es gibt einmal das aktuelle Problem, dass du jetzt nicht mehr befreit bist. Da du offensichtlich die Befreiungsvoraussetzungen nicht mehr erfüllst - wegen EU-Rente und Bezugs von Wohngeld ist eine Befreiung eben nicht möglich - bist du jetzt verpflichtet zu zahlen. Da auch eine Härtefallbefreiung bei dir nicht in Betracht kommt, dazu ist dein Einkommen zu hoch, sehe ich leider keine Möglichkeit, wie du der Zahlungspflicht auskommst. Wenn du nicht zahlst, wird es durch Säumniszuschläge und Vollstreckungskosten, die dann folgen, nur teurer.

Das zweite Problem ist, dass offensichtlich deine Befreiung rückwirkend aufgehoben wurde. Das ist aus zwei Gründen möglich: Entweder warst du ohnehin zu Unrecht befreit oder die dir länger gewährte Befreiung hat kraft Gesetzes vorzeitig geendet, weil die Befreiungsvoraussetzungen auch schon vor einiger Zeit entfallen sind. In beiden Fällen hast du leider keine Chance, so dass du auch für die Vergangenheit zahlen musst.

Tut mir leid, dass ich keine günstigere Nachricht für dich habe.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Wenn du es nicht zahlst, steht irgendwann der Gerichtsvollzieher bei dir vor der Tür.

vielleicht kannst du dich mit deiner Mitbewohnerin einigen und jeder zahlt die Hälfte