Rückwärts Ableiten?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Vorwissen ::: ::
wenn f'(x) Gerade , dann f(x) Parabel
wenn f'(x) Parabel , dann f(x) Fkt dritten Grades

Bild zum Beitrag

wegen der Nullstelle von f'(x) weiß man , dass der Scheitelpunkt der Parabel ( weil f'(x) eine Gerade ist ) auf der Senkrechten durch x = 1 liegen muss. f''(x) = 1 bringt dir leider nix , da sie nur die überall konstante Steigung von f'(x) beschreibt .

Grundsätzlich also f(x) = a(x-1)² + c = ax² - 2ax + a + c

man hast aber noch f'(0) = - 1 ................also -1 = -2ax + 2a mit x = 0 führt das zu

-1 = -2a*0 + 2a >>>>>> -1 = -2a >>>>> 1/2 = a
Daher
f(x) = 1/2*(x-1)²

Bild zum Beitrag

Problem : es gibt unendlich viele Parabeln , da die Ableitungsfkt x-1 für alle Parabeln der Form f(x) = 1/2(x-1)² + c gilt . Siehe hier mit c = 5

Bild zum Beitrag

 - (rechnen, Funktion, Gleichungen)  - (rechnen, Funktion, Gleichungen)  - (rechnen, Funktion, Gleichungen)

Es geht auch einfach durch Nachdenken.

Bei der linken Abbildung ist f'' eine konstante Funktion, und f' eine lineare Funktion. Dann ist klar dass f eine quadratische Funktion sein muss, also der Graph eine Parabel ist.

Jetzt musst Du versuchen a, b und c so festzulegen, dass es einigermaßen passt und so dass f durch den Ursprung verläuft. Ganz genau schafft man es nicht da die Achsen nicht beschriftet sind.

Versuche es immer mit den einfachsten Mitteln. Sieh Dir z.B. mal

(hier ist f(0) = 0) an und schau ob es passt.

7292h
Beitragsersteller

Und wie kann man dann bewirken, dass der Graph durch den Ursprung geht

Tannibi  07.11.2023, 12:20
@7292h

Einfach parallel verschieben. Dadurch ändert sich die
Ableitungsfunktion nicht.

aperfect10  07.11.2023, 15:22

Ich habe meine Antwort nochmal ergänzt.

Hier sind Deine 3 gesuchten Graphen in einem Koordinatensystem (Du musst also "nur noch" herausfinden, welche Farbe zu welchem Bild aus der Aufgabe passt).

Bild zum Beitrag

 - (rechnen, Funktion, Gleichungen)

Halbrecht  07.11.2023, 17:52

man sollte aber schon dazu sagen , dass grün nur eine von unendlich vielen Parabeln ist , die den f'(x) \ f''(x) Graph erzeugt

evtldocha  07.11.2023, 19:11
@Halbrecht

Das sehe ich anders, habe es aber jetzt nicht nochmal nachgerechnet.