Amazon: abweichende Angaben auf der Produktseite und den AGB des Verkäufers?

3 Antworten

Sieht alles sehr danach aus, dass du im Recht bist.

Versandkosten und Rücksendekosten im Falle eines Widerrufs sind also vom Verbraucher selbst zu tragen. Fazit für den Online-Handel: Online-Händler können ihre Kunden verpflichten, die Rücksendekosten bei einem Wert der Ware von bis zu 40 € zu übernehmen.

Widerruf und 40 Euro-Klausel: Wann muss der Kunde nach Widerruf die Rücksendekosten zahlen? - eRecht24

m0rz97
Beitragsersteller

"Ab dem Jahr 2014 ist sogar eine solche Begrenzung nicht mehr vorgesehen. Dann nämlich fällt die 40 € – Klausel aufgrund der Umsetzung einer EU-Richtlinie weg, sodass dem Kunden die Rücksendekosten sogar dann von Online-Händlern auferlegt werden können, wenn der Warenwert 40 € übersteigt. Voraussetzung ist dann aber, dass der Kunde sowohl vor als auch bei Vertragsschluss hierüber informiert wird."

Diese Information ist ja nicht erfolgt.

Zumal ich den Artikel nicht aufgrund eines Mangels zurücksende, sondern einfach weil er mir nicht gefällt, bzw. Für den zweckentfremdeten Einsatz, den ich für den Ständer geplant hatte nicht einsetzbar ist.

Gruß m0rz

Stadewaeldchen  05.06.2024, 07:04

Aber nicht wenn beim Kauf etwas anderes vereinbart wurde.

Wende Dich direkt telefonisch an den Amazon Support. Falls der erste wohl schlecht Deutsch sprechende Mitarbeiter Dir nicht helfen kann, kannst Du um Rückruf eines Supervisors bitten.