Leerrohre mit Schaum belegt, statt LWL Kabel?

hans39  02.07.2024, 13:25

Wie sieht das diesbezüglich bei den Mitbewohnern des Hauses aus?

Maxxxx269
Beitragsersteller

Mit ihnen habe ich darüber noch gar nicht gesprochen, der Techniker meinte, dass der Medienverteiler sehr schlecht gemacht worden sei. Vielleicht sollte ich die Hvw. kontaktieren?

hans39  02.07.2024, 13:26

Hast Du geprüft, ob es sich dabei nur um eine Art "Stopfen" handelt, der sich zu dem dahinter vermutlich befindlichen Leerraum durchstoßen lässt?

Maxxxx269
Beitragsersteller

Nein, noch nicht. Der Techniker selbst meinte es wäre komplett verschaumt, aber hat es auch nicht wirklich geprüft. Soll ich das mal ausprobiert?

5 Antworten

Es gibt da spezielle Zugspiralen aus Metall, mit denen man "stoßweise" solche Schaumstellen durchbrechen könnte. Es ist unwahrscheinlich, das das komplette Rohr verschlossen ist.

Zur "Not" ginge auch ein starres NYM-J Erdgabel zum stoßen.

Das mit dem Bauschaum wird bei Leerrohren an den Enden gerne gemacht, um zu verhindern, dass die Rohre durch Fremdkörper verstopft werden bis zur tatsächlichen Nutzung. Ich würde mal mit einem langen dünnen Messer oder einem Schraubenzieher versuchen, ob sich das nicht einfach durchstoßen lässt. Ansonsten kann man das auch notfalls mit geeigneter Technik trotzdem durchziehen.

IchDirk  02.07.2024, 15:28

Genau so wird es auch gemacht 👍

Maxxxx269
Beitragsersteller

Okay, danke! Woher weiß ich eigentlich welches Leerrohr zu welcher Leerdose führt?

Ich würde einfach eine zweite FritzBox 4040 (oder beliebige andere auch gebrauchte FritzBox, 7490, ...) statt des Repeater im Wohnzimmer anstecken. Diese FritzBoxen hier können das:

https://avm.de/service/mesh/faqs/fritzbox-als-mesh-repeater-einrichten/

Als IP-Client konfiguriert, hast du dann WLAN und weitere vollwertige LAN-Ports im Wohnzimmer.

So wird's gemacht:

https://avm.de/service/mesh/faqs/fritzbox-als-mesh-repeater-einrichten/dok2/3354_FRITZ-Box-als-Mesh-Repeater-einrichten/

PS:

Wenn es günstige sein soll, dann einfach eine 5-Port LAN-Switch im Wohnzimmer anschließen (einfach nur einstecken, Konfiguration ist nicht erforderlich), dann hast du weiterhin den Repeater für WLAN und 4 zusätzliche vollwertige LAN-Ports im Wohnzimmer.

Beispiel 5 Port Switch: https://amzn.eu/d/036kdEkt

Viel Erfolg

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Maxxxx269
Beitragsersteller

Das geht natürlich auch. Wäre es für den Ping aber nicht am besten den Bauschaum aus dem Leerrohr zu entfernen und anschließend das Glasfaserkabel durch das Rohr direkt ins Wohnzimmer zu ziehen, sodass ich den Router selbst dort nutzen kann ohne nem Mesh etc?

Thomasg  02.07.2024, 13:58
@Maxxxx269

nöö, das macht keinen Unterschied. Vielleicht im wlan, wenn die WLAN Komponenten der FB besser sein sollten, als die vom Repeater.

Canonio  06.07.2024, 14:27
@Maxxxx269

Der Ping wird dadurch nur seeeeehr marginal beeinflusst. Die Varianz im Speedtest ist da deutlich größer

Versuch es mal mit einer Kabelziehhilfe. (Wenn das durch ist, befestigst du das Kabel dran und ziehst es durch das Leerrohr.)

Damit kannst du den Bauschaum vllt wegkratzen oder "durchbohren":

https://amzn.to/4cFnqTW

Und wenn du damit nicht weiter kommst, dann evtl eine Spirale, die eigentlich für Rohrreinigung gedacht ist:

https://amzn.to/4cETVSZ

Maxxxx269
Beitragsersteller

werde ich mal probieren danke

Eigentlich ist es, so wie es jetzt ist, eh die beste Lösung. Den GF Anschluss und der Router im Medien Verteiler und von dort weg mit LAN in jeden Raum.