Kabelbruch Lan Kabel?

4 Antworten

Das muss kein Kabelbruch sein.

Das Kabel hat einen sogenannten "Wellenwiderstand". Das ist ein theoretischer Widerstand den das Kabel durch seine Eigenschaften hat. Das hat nichts mit dem "echten" Widerstand bei Gleichstrom zu tun.

Hört die Leitung auf, "knallen" die Impulse am Ende an und ein Teil der Energie läuft durch das Kabel zurück. Diese rücklaufenden Impulse addieren sich auf die Hinlaufenden und dann kann man die Einsen nicht mehr von den Nullen unterscheiden.

Um das zu verhindern kommt der Wellenwiderstand ins Spiel. Hängt man jetzt einen Ohmschen Widerstand an das Kabelende der dem Wellenwiderstand entspricht, hören die Impulse auch brav am Kabelende auf. Dann hat man keine Reflektionen und kann messen was Einsen und was Nullen sind.

Der Wellenwiderstand hängt von dem Abstand der Drähte zueinander und den Eigenschaften des Isolationsmaterials dazwischen ab. Die Dicke der Drähte und deren Materialeigenschaften (Spezifischer Widerstand) spielt hier keine Rolle!

Knickt man das Kabel, "pitscht" man die Adern näher aneinander und komprimiert das Isolationsmaterial. So sind dann Abstand und Eigenschaften des Isolators verändert und an der Stelle hat das Kabel dann einen anderen Wellenwiderstand.

Jeder Punkt wo sich der Wellenwiderstand ändert erzeugt dann Reflektionen. Die Knickstelle schleudert also Impulse an den Sender zurück und das mischt sich auf dem Kabel.

Ein LAN Tester kann das nicht feststellen, der arbeitet mit Gleichstrom. Gleichstrom ist völlig unbeeindruckt vom Wellenwiderstand. Also wird der LAN Tester das gequetschte Kabel immer für gut befinden.

Nur richtig teure Messgeräte die Frequenzgänge, Reflektionen und Signallaufzeiten messen (Größenordnung €5000) die können das feststellen. Das sind die Dinger mit denen ein Messprotokoll beim Errichten einer LAN Verkabelung durch den Fachmann erzeugt wird. Der Auftraggeber bekommt dann dieses Protokoll als Beweis, dass die Arbeit ordentlich ausgeführt ist und muss erst dann für die Arbeit zahlen.

So ein "kleiner Knick" erzeugt nicht so viele Reflektionen, dass gar nichts mehr geht. Da gehen aber einzelne Bits in der Übertragung kaputt. Sind zu viele Pakete kaputt (wenn das nicht alle sind, merkt man das beim Surfen noch nicht mal), dann schaltet irgendwann die Netzwerkkarte oder der Switch den Port ab. Deswegen geht es dann "sporadisch".

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

KaeseKruste665
Beitragsersteller

und das führt auch dazu das ich nur teilweise eine Verbindung habe oder?

Commodore64  16.07.2024, 21:10
@KaeseKruste665

Genau. Irgendwann haben Switch oder Netzwerkkarte die Nase voll und schalten ab. Steckt man das Kabel neu oder bootet den PC neu, dann hat man wieder eine Weile LAN.

Tausch das Kabel aus, die sind nicht teuer. Ohne entsprechendes Profimessgerät kann man nicht feststellen was mit dem Kabel ist. Aber so wie das aussieht kann das nicht mehr "gut" sein. Als weg werfen bevor Du das irgendwoanders verwendest und Dich wieder wunderst.

Commodore64  16.07.2024, 21:15
@Commodore64

Ob das Kabel schlimm ist, kannst Du mit dem PING Befehl sehen. Allerdings ist ein PING Paket sehr klein, also werden dir nicht so oft kaputt gehen wie die großen Pakete eines Downloads.

Aber wenn der PING Befehl kaputte Pakete zeigt, dann ist es wirklich sehr schlimm.

Geh in eine Konsole (Windowstaste+R) und gib "cmd" (Enter) ein. Dann in dem schwarzen Fenster

ping <router IP>

oder

ping www.google.de

falls Du die IP Deines Routers nicht kennst eingeben.

Thomasg  16.07.2024, 22:12
@Commodore64

Lange Rede, kurzer Sinn.
Kabel tauschen und dann gucken, ob die Probleme weg sind.

ein Ping arbeitet auch auf Layer 3 und sagt dann nur aus, dass Störungen irgendwo zwischen Router und pc liegen. Welches Kabel, oder ob es der Switch ist oder eine Netzwerkdose, sieht man damit nicht.

Das sieht so aus als wäre es mal ziemlich unangenehm geknickt worden. Da könnte natürlich eine der Adern Schaden genommen haben und jetzt einen Wackelkontakt aufweisen.

Ich würde das Kabel mal testweise tauschen.

Sieht nicht gut aus, klar kann das sein!

Anderes Kabel nehemn, testen, fertig, kann auch sein, daß der Switch einen weghat, oder die Dosen.

Mein Tipp: Für Tür/Fensterdurchführungen gibt es extra abgeflachte Kabel!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Es könnte zu einem Bruch geführt haben. Dies ist aber von dem verwendeten Kabel abhängig. Am besten hängst du mal einen LAN-Tester dran.