"Rotznase" bei Kindern?
Der Junge einer Freundin (9 Jahre alt) hat den ganzen Tag über eine "Rotznase" obwohl er nicht erkältet ist. Wenn sie ihm ein Taschentuch zum Nase putzen gibt dann sieht er weniger Minuten später schon wieder genauso aus wie vorher. Sie meint das wäre normal bei Kindern, ist das wirklich so? Mir ist das nicht nie bei anderen Kindern aufgefallen...
Welche Farbe hat der Rotz? (Wichtig für die Ursache)
Keine Ahnung, eher durchsichtig soweit ich mich erinnere 🤔
5 Antworten
"Rotznase" bei Kindern?
Spielwiesen vor 3 Stunden
Welche Farbe hat der Rotz? (Wichtig für die Ursache)
BahoUtot Erstellervor 2 Stunden, 59 Minuten
Keine Ahnung, eher durchsichtig soweit ich mich erinnere 🤔
☆♡☆♤☆♧☆
Wenn es durchsichtiger Schleim ist, läuft er auch im Rachen runter. Dann ist es eine vorübergehende Funktionsstörung, die sich mit einem Mineralstoff beheben lässt: Nr. 2: Calcium Phos. D6. (Wäre er eher weißlich, läge ein anderer Auslöser vor, ebenso bei salziger Flüssigkeit, usw. Es gibt viele Möglichkeiten. Aber bei transparentem Schleim ist es Calcium. Phos.
Davon bei Bedarf immer wieder 2 Tabl im Mund zergehen lassen, ruhig öfter am Tag, bis das Symptom abklingt.
Längerfristig deutet dieses Symptom auf höheren Calciumbedarf (+ Magnesium im Verhältnis 2T. Ca : 1T. Mg) und insofern auf einen Vitamin D-Mangel hin. Im Wachstum treten solche Phasen immer wieder auf. Aus Sicht der Ernährungsmedizin soll man in unseren Breiten (nördlich von Rom) ohnehin das ganze Jahr über Vit. D3 supplementieren, da hierzulande Sonnenmangel herrscht und alle Menschen tagsüber ohnehin irgendwo 'drin' sind - es sei denn, man wäre zufällig Landschaftsgärtner! :-)
Ich würde den Vit. 3-Speicherwert des Jungen bestimmen lassen.
Empfehlung: https://youtu.be/DIWNmYxBa_w?si=u_VLTigBDsd0Xqa2
Früher hatte ich selbst damit zu tun. Seit 4 Jahrzehnten kümmere ich mich um den wirklichen Bedarf an Vitalstoffen, die der Körper durch seine Symptome anzeigt, z. B. Heißhunger:
Werner Winkler: 'Heißhunger ist gesund. So signalisiert der Körper seinen Mineralstoff- und Vitaminbedarf.'
Wenn man weiß, dass auch Allergien zuerst Calciummangel = Vitamin D- Mangel zugrundeliegt sowie ein Zuviel der falschen Fette ( Omega 6-Fettsäuren = entzündungsfördernd), der kann sich helfen: mehr Omega 3-Fettsäuren (entzündungshemmend), Vit. D3+ K2 sowie Magnesium ergänzen, plus gesunde entzündungsarme Nahrung. Und natürlich viel an die Sonne gehen. Bei strahlend blauem Himmel, versteht sich!!
Wenn gewünscht, kann ich die erwähnten Sachen verlinken, was alles vereinfacht.
Es freut mich, wenn meine Antwort weiterhilft. Normal ist eine Rotznase nämlich nie - je nach Farbe unterscheidet sich allerdings der Mineralstoff, der fehlt. Aber auch da kann ich helfen, dem auf die Spur zu kommen! :-)
Es geht nicht anders! Man muss die Hintergründe kennen.. :-) ◇♡◇
das solltest du nicht. das ist geschreibsel von jemanden der dir einfach nur wasser verabreicht was keinerlei wirkung hat
Könnte für eine chronische Sinusitis sprechen. Das wird aber auch eine Ursache haben. Oftmals liegen so einem Geschehen anatomische Besonderheiten zugrunde. ("Engstellen" mit Sekretabflussproblemen und Minderdurchlüftungen)
Auch können vorangegangene Infekte wegen dieser anatomischen Besonderheiten nicht wirklich auskurieren.
Vielleicht sollte sie mit dem Kind mal zum Arzt gehen. Möglicherweise hat er eine Allergie, was bei den aktuellen Frühblühern kein Wunder wäre. Oder er ist auf irgendwas in der Wohnung allergisch, Tiere, Staub, Reinigungsmittel, Waschmittel..... Nein, nicht alle Kinder haben immer eine Rotznase. Da mangelt es der Mutter eher an Einfühlungsvermögen für das Wohl ihres Kindes.
Könnte auch sein das er ne Pollenallergie hat, da jetzt die Zeit wieder anfängt
WSL hat der kleine ne Allergie soll es halt geben.
Da läuft sein Näschen wie sonst was und die Augen tränen. :(
Danke dass du dir die Mühe gemacht hast so ausführlich zu antworten, ich werde deine Antwort weiterleiten 😊👍