Alleinige Sorgerecht für meine Tochter beantragen?

7 Antworten

Alleinigs Sorgerecht ist absolut utopisch. Es müssten sehr gravierende Gründe vorliegen, warum dem Vater das Sorgerecht entzogen werden muss und davon ist in deinem Text nichts zu lesen.

Da du nun allerdings wieder stabiler und "besser auf den Beinen" ist, kann ich mir vorstellen, dass du das Umgangsrecht verändern könntest, wenn das in deinem Sinne ist. Ich weiß nicht, wie es aktuell geregelt ist - zumal euch ja auch 250 km trennen. Dennoch ist die Hälfte der Ferienzeit durchaus eine realistische Verhandlungsgrundlage. Mehr sehe ich allerdings nicht!

April27662
Beitragsersteller

Das würde mir schon absolut reichen. Dankeschön!

der vater hat sorgerecht und abr bekommen für beide kinder, da du nicht fähig bist dich um die kinder zu kümmern. die jüngste lebt ein halbes leben bei ihrem vater und kann sich an nichts anderes davor erinnern.

was du beschreibst ist, dass sie ihren interessen u. wünschen gemäß gefördert wird. sie darf spielen womit sie will, sie wird gekleidet wie es ihr am besten gefällt und sie darf sein wie sie will. das ist völlig in ordnung.

auf 250km willst du wissen, dass sie schlecht behandelt wird? das ist ziemlich dumm. du hast keine chance das kind oder beide kinder zu bekommen. sie leben beim vater, dort sind sie am besten aufgehoben und dort kümmert man sich um sie - was du nicht kannst.

vielleicht darfst du kinder irgendwann wenn du wieder einigermaßen psychisch stabil bist, betreut ein paar stunden im monat sehen. bis dahin suche dir dringend hilfe

Deine Einschätzungen ergeben sich aus Fotos und Telefonaten. Du kennst nichts vom Alltag deiner Töchter. Zudem ist jedes Kind anders.

April27662
Beitragsersteller

Ich kenne meine Kinder. Ihren Alltag allerdings erlebe ich leider nicht gut genug mit. Das ist richtig.

fallenstelle320  31.07.2024, 16:02
@April27662

du kennst deine kinder garicht, da du seit 2 jahren nicht mehr am leben der kinder teilnimmst.

Wenn du gemeinsame elterliche Sorge hast, dann kannst du ja mal beim Kindergarten nachfragen, wie sie deine Tochter einschätzen. Wenn es wirklich besorgniserregende Veränderungen geben würde, würden die es ja als erstes merken.

Sonst empfehle ich, das Kind in seinem gewohnten Umfeld zu lassen und beide Kinder regelmäßig zu besuchen bzw in den Ferien zu dir zu holen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Sozialer Dienst (Jugendamt)

Du kannst das alleinige Sorgerecht beantragen.

Musst aber stichhaltige Fakten vorlegen können, weshalb der Kindsvater der Tochter schadet und Kindswohlgefährdung begeht.

Fotos, dein Empfinden und ähnliches spielt dabei kaum bis keine Rolle.

Selbst, dass er sie anders behandelt, ist kein Grund.
Verschiedenfarbige Haargummis statt einheitliche? Das mag dein ästhetisches Empfinden stören, aber ist kein Grund.

Mit Jungensachen spielen als Mädchen?
Auch kein Grund. Davon abgesehen haben Spielsachen kein Geschlecht und werden ebenso wenig mit den Geschlechtsteilen gespielt.

Vielleicht kann das Jugendamt dort mal schauen, wie es beiden Kindern geht und evtl. Unterstützung anbieten.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Hobbylektorin - "unerzogen" ist eine Lebenseinstellung

April27662
Beitragsersteller

Ja, gut war vielleicht ein wenig zu hochkalkuliert mit dem alleinigen Sorgerecht. Bei den Themen sollte man eventuell ein wenig mehr auf seine Worte und Gefühle achten.