Rotlichtblitzer Kolonne?
Hallo,
folgende Situation, ich war Teilnehmer einer Demonstration der Bauern, es war alles angemeldet etc und begleitet von der Polizei. Wir passieren eine Kreuzung und ich direkt hinter einem Kollegen seinem LKW direkt bei mir springt die Ampel auf Rot und der Blitzer erwischt mich (ich vermute über 1sekunde) der Traktor hinter mir ist dann an der Ampel stehen geblieben.
Sind hier ein paar welche das genau einschätzen können denn ich habe einige Male gelesen das Ampeln in einer Kolonne überfahren werden dürfen.
Lohnt sich ein Einspruch? Ich bin in der verlängerten Probezeit aufgrund eines Unfalls und habe bereits 1 Punkt und ein Aufbauseminar gemacht.
Das ganze war in Gießen.
2 Antworten
ein angemeldeter, geschlossener Konvoi zählt als ein Fahrzeug. Wenn der Kolonnenführer grün hat, dann hat die ganze Kolonne grün. Wir hatten das Problem immer mal wieder bei der Bundeswehr.
du wirst einen Anhörungsbogen bekommen und das eben so darstellen. Verschiedene Verbände bieten dir dafür einen Anwaltsservice an. Eine Reihe von Anwälten unterstützen die Aktivitäten und es ist mit einigen Anzeigen von dem Verhinderungssystem zu rechnen. Aber evtl. stellt das Ordnungsamt das Ganze auch von sich aus schon ein und spart sich unnötige Arbeit damit.
Wo ist da das Problem? Ein geschlossener Verband gilt nach wie vor als ein Fahrzeug. Du musst sogar durchfahren, weil sonst der Verband nicht mehr geschlossen wäre.
https://www.adac.de/verkehr/recht/verkehrsvorschriften-deutschland/kolonne/