Kreuzung fahren wie? Führerschein?
Mache aktuell meinen Führerschein, hatte schon 2 Fahrstunden und schaue mir auf Google Maps Strecken an wo ich etwas unsicher bin. Ich habe es als Video hochgeladen bitte angucken:
https://youtu.be/OB_DmLHdUZs?si=sh4NrM2JTC3WF6fR
Ich möchte die Kreuzung überqueren und nach links abbiegen. Die Ampel ist rot mit einem schwarzen Pfeil nach links was eigentlich ja bedeutet, dass man direkt nach links abbiegen kann ohne auf den Gegenverkehr zu achten (sobald die Ampel grün schaltet.)
bei 00:31 im Video sieht man so eine gestrichelte Linie, ich frage mich ob man da nicht doch halten muss und den Gegenverkehr durchlassen muss oder warum existiert diese Linie?
Bei 1:14 sieht man noch so 2 komische Ampeln da wo ich rausfahren will? Wo muss ich denn halten wenn die rot ist? Oder ist die automatisch grün sobald die erste Ampel am Anfang des Videos auch grün ist?
1 Antwort
Das ist eine interessante Kreuzung! :)
Durch den Pfeil in der Ampel ist die Kreuzung bei Grün für dich freigegeben und alle potenziell kreuzenden Spuren haben rot. Sofern der Kreuzungsbereich frei ist, darfst du also drüber fahren.
Warum da vorne eine Wartelinie ist, kann ich dir leider nicht erklären. Vielleicht sollte das einfach eine normale, dünne gestrichelte Linie sein (gegenüber gibt es solche ja auch nochmal), die den Verkauf der Fahrstreifen verdeutlichen sollen.
An der zweiten Ampel musst du bei Rot natürlich auch wieder anhalten, aber ich gehe davon aus, dass die gleichzeitig mit dir grün ist.