Blitzen Rotlichtblitzer auffällig?

2 Antworten

Hallo Sitich007,

die Aufnahmegeräte von Rotlichtblitzern funktionieren wie die von Geschwindigkeitsblitzern und sind daher genauso auffällig und eindeutig wahrnehmbar. Da sie dein Fahrzeug ebenfalls von vorn aufnehmen, sind sie hinter der Ampel aufgestellt. Sie stehen bei einer Kreuzung meist hinter dieser auf der rechten Seite, bei baulicher Trennung zwischen den Fahrtrichtungen unter Umständen auch auf dem Mittelstreifen.

Direkt auf den Ampeln befinden sich nur Kameras und andere Sensoren zur Verkehrsüberwachung/-steuerung.

Sitich007
Beitragsersteller

Aber es gibt doch auch welche die Blitzen ohne Licht, und manche haben so ein Kasten an der ampel

ascii0815  22.07.2024, 14:30
@Sitich007

Geblitzt wird immer mit Licht, um das Fahrzeug und den Fahrzeugführer bei allen Lichtverhältnissen erkennen zu können. In Tunneln wird dafür Infrarotlicht genutzt, um den Verkehrsteilnehmer nicht zu blenden.

Was es mit dem Kasten auf sich hat, kann ich ohne Foto nicht beurteilen. Rotlichtblitzer können natürlich zum Beispiel auch an einer Fußgängerampel hinter der Kreuzung angebracht sein. An der Ampel, welche sie überwachen, ergibt es allerdings keinen Sinn. So könnte ja kein Foto erstellt werden, wenn du die Ampel überfahren hast.

Sitich007
Beitragsersteller
@ascii0815

Und sieht man Vitronic Poliscan FM1 blitzen? Den mobilen

Sitich007
Beitragsersteller
@ascii0815

Hab heute aber gelesen das es welche mit Schwarzlicht bzw infrarot auch gibt 🥲

ascii0815  23.07.2024, 12:49
@Sitich007

Ich kenne diese Blitzer nur in Tunneln. Eventuell werden sie auch nachts auf Autobahnen genutzt, da die Unfallgefahr da größer ist. Ansonsten ist das sichtbare Blitzlicht aber eigentlich gewollt, damit der Verkehrsteilnehmer seinen Fehler direkt bemerkt.

Ja man sieht den "Blitz" schon recht gut und eindeutig.

Ich wurde noch nie geblitzt und hab es nicht gemerkt.

Du hast immer das typische "rote Leuchten" wenn du geblitzt wirst. Das ist in der Regel schon sehr auffällig.

Sitich007
Beitragsersteller

Auch wenn man keine Ahnung hat wo er steht? Ich war mit der Nase des Autos über der Haltelinie und ne Sekunde danach ist die Ampel auf rot als ich schon zu 40% unter der Ampel war