Ampelverstoß?

8 Antworten

Naja, was heißt – die Ampel schaltete von Orange auf Rot, als du drüber fuhrst. Dann muss sie ja schon bedeutende Zeit vorher orange gewesen sein und d.h. für dich Gas wegnehmen und bremsen.

Ich halte es für schwierig dagegen Einspruch einzulegen, da die Polizei ja vermutlich zu zweit unterwegs war und erfahrungsgemäß die Polizei vor Gericht einen Vertrauensvorschuss genießt. Und ganz ehrlich – du solltest doch zu deinen Fehlern stehen. Darüber hinaus – wenn es nur ein Punkt ist und du ansonsten eine weiße Weste hast, sollte es dich doch nicht interessieren, der ist doch verhältnismäßig schnell wieder abgebaut. Wenn es für dich grenzwertig wird, weil du schon eine Punktesammlung hast, solltest es dir allerdings zu denken geben...

PeterNichtLusti
Beitragsersteller

Die wollen das ich den Lappen für 1 Monat abgeben soll und das sehe ich nicht ein

T3Fahrer  28.05.2024, 16:43
@PeterNichtLusti

Aber es ist ja nun eindeutig ein Rotlichtverstoß. Und entweder hast du ihn bewusst begangen oder warst völlig verpennt, beides nicht empfehlenswert im Straßenverkehr. Im Grunde finde ich das schon in Ordnung.

Du weißt schon, dass gelbe Ampel, die zu rot wechseln wird, ebenfalls als Rotlichtveratoß gilt. Das sagt schon jede Verkehrsanwälte und Experten sehr oft, wer über die gelbe Ampel durchfährt, die gleich rit wird, ist das ganz klarer Rotlichtverstoß. Daher hat die Polizei alles richtig gemacht und du kannst dich auf ein saftigen Knöllchen freuen

Von Experte JochenOWL bestätigt

Wenn die Ampel auf Rot geschaltet hat, während du das noch erkennen konntest, hast du einen Rotlichtverstoß begangen. Wenn die Ampel bereits auf Rot geschaltet hat, hättest du bei Gelb gefahrlos abbremsen können - jedenfalls bei Einhaltung der erlaubten Geschwindigkeit.

Die Gefährdung wäre zu konkretisieren und zu beweisen. Das wäre möglicherweise ein Ansatzpunkt für einen Einspruch. Am Grunddelikt sehe ich aber erst mal wenig Chancen.

Es gibt zwei äußerst objektive Zeugen die dich dabei beobachtet haben.
Ein Widerspruch wird wohl im Leeren verlaufen.

lg

Du bist über rot gefahren, da beisst die Maus keinen Faden ab.

Das ist halt die Gefahr dabei, über Gelb zu fahren. Hast schon in der Fahrschule gelernt, das nicht zu machen. Gelb ist nur dazu da, dass Leute die bei grün fahren nicht über rot fahren können.

Der Polizist meinte 200 Euro 2 Pkt und 1 Monat Fahrverbot

Nur bei Gefährdung, ob die nachzuweisen ist sei mal dahingestellt: https://www.bussgeldkatalog.org/rote-ampel/