War das ein Rotlichtverstoß?

4 Antworten

Möglichkeit 1: Der Geradeausfahrer rechts neben dir wurde wegen zu hoher Geschwindigkeit geblitzt.

Möglichkeit 2: Du wurdest wegen Rotlicht geblitzt, wirst aber keine Post bekommen.

Rotlichtblitzer blitzen zwei Mal. Die erste Kontaktschleife befindet sich kurz hinter der Haltlinie, um zu dokumentieren, dass es bereits Rot war, als man in die Kreuzung eingefahren ist. Dieser Blitz hat bei dir nicht ausgelöst und deshalb liegt bei dir auch kein Rotlichtverstoß vor.

Die zweite Kontaktschleife befindet sich mitten auf der Kreuzung, um zu dokumentieren, dass man auch tatsächlich in den Kreuzungsbereich eingefahren ist. Dieser Blitz könnte bei dir ausgelöst haben. Da aber der erste Blitz nicht ausgelöst hat, liegt eben kein Rotlichtverstoß (und auch kein sonstiger Verstoß) vor. Das wird bei der Auswertung so erkannt und es wird keine Post kommen.

der hat dich nicht geschossen... da kam noch ganz rechts ein Kfz nach dir über die Ampel und wenn man genau hinschaut, erkennt man auch den Blitz nicht direkt am Gerät, sondern nur als Reflexion, wenn ich das richtig sehe. Du warst es in jedem Fall nicht, das kann ich dir safe sagen, weil du lange schon über die Einschalt-Schleife drüber warst.

hab es jetzt noch 3 Mal gesehen... es war der Wagen rechts neben dir, der ca 3--5 Sekunden nach dir bei Rot drüber ist. Alles gut, kannst das Schweißtuch wegpacken und dir heut abend auf den Schreck nen Hefeweizen gönnen ;)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

paulipauli120
Beitragsersteller

Danke für die schnelle Antwort! Ich trink später eins für dich mit ;D

FlipperNRW  02.10.2024, 18:27
@paulipauli120

Na, ich bitte darum! ;) Ich hab Spätdienst bis 23 Uhr, da wäre das echt nett von dir! Grüße gehen raus...

AntonAntonsen  03.10.2024, 12:30

Der Wagen rechts daneben hatte allerdings bis zuletzt noch Grün. Nur der Linksabbieger wurde Gelb.

Dieser Blitzer arbeitet mit Lasertechnik. Misst er eine Geschwindigkeit größer 0 löst er aus.

Er muss deswegen nicht zwingend zweimal blitzen, um einen Rotlichtverstoß zu ahnden.

Es sieht so aus, als galt der Blitz Dir, aber ich glaube, er galt dem rechts von Dir.

Du warst weiter weg von der Anlage, er etwas näher. Könnte eine winkelbedingte Reflexion gewesen sein.

Hebe die Dashcamaufnahme auf!

FlipperNRW  02.10.2024, 18:28

Für mich wars eindeutig der rechte, denn Paul ist eindeutig bei Gelb hinter der Wartelinie gewesen, somit war er aus dem Messbereich heraus. Aufheben ist aber auf jeden Fall richtig, das ist wichtig, sollte doch was kommen, was ich aber zu 99% nicht glaube.

Während dem abbiegen hat der Blitzer ausgelöst. Ungewiss ob ich geblitzt worden bin

Nein, der rechte scheint Geblitzt worden zu sein. Der Blitzer löst erst aus, wenn die Geschwindigkeit zu hoch war (egal ob Grün oder Rot) oder die Ampel auf Rot war.

Dann blitzt er auch 2x und nicht 1x.

1x Sobald die erste Kontaktschleife überfahren wurde nach Rot
1x sobald man die 2. Kontaktschleife (direkt vor der Kreuzung) überfahren wurde.

Spätestens dann kommt Post. Ein Rotlichtverstoß bedürfe somit 2x geblitzt werden.

Du bist ja nicht über Rot, sondern bei "Gelb" gefahren.