Richtung wechseln obwohl man sich schon für eine Richtung eingeordnet hat?

2 Antworten

Nein. Was hat denn ein Fahrzeug hinter dir mit dir zu tun? Wie willst du den denn reinlassen? Aber wenn er die Spur wechseln möchte, muss er eben drauf achten oder sich früher orientieren. Oder geradeaus weiterfahren und dann wenden. An sich solltest du natürlich so aufmerksam autofahren, dass du so etwas mitbekommst und dem anderen den Spurwechsel ermöglichst, wenn das unkompliziert machbar ist.

So wie du es schilderst, trifft dich keine Schuld.

Zwar solltest du in der Lage sein, eine Gefahr von hinten auch zu erkennen – zum Beispiel wenn sich ein Fahrzeug von hinten nähert, das dich überholen will und du dann besser nicht mehr beschleunigst oder selbst überholst – aber in der Situation hat das Fahrzeug hinter dir nicht das Recht, sich einfach an dir vorbei zu drängeln (oder was auch immer er vor hatte).

An Ampelkreuzungen sind die Fahrstreifen I.d.R. mit einer durchgehenden Linie getrennt, sodass man hier gar nicht die Spur wechseln darf.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich beschäftige mich gerne mit der StVO