Kann ein Rotlicht Blitzer auch später auslösen oder von der rechten und linken Spur und nicht nur gerade aus?

1 Antwort

Ein Rotlichtblitzer wird ausgelöst, wenn ein Fahrzeug eine Ampel bei Rot überfährt. Diese Art von Blitzgerät ist in der Regel mit Induktionsschleifen im Boden oder optischen Sensoren ausgestattet, die das Fahrzeug registrieren.

Der Auslöseprozess funktioniert so:

1. **Induktionsschleifen**: Diese sind im Straßenbelag vor und hinter der Haltelinie an der Ampel installiert. Wenn ein Fahrzeug bei Rot über die erste Schleife fährt, erkennt das System, dass die Ampel überfahren wurde.

2. **Zeitverzögerung**: Damit das System Fehlalarme verhindert (z. B. wenn ein Fahrzeug kurz vor der Rotphase über die Linie fährt), gibt es eine minimale Zeitverzögerung zwischen dem Umschalten der Ampel auf Rot und dem Zeitpunkt, ab dem der Blitzer aktiv wird.

3. **Fotoaufnahme**: Wird der Rotlichtverstoß erkannt, löst das System eine Kamera aus, die das Fahrzeug und in der Regel auch das Kennzeichen fotografiert. Bei einigen Systemen wird auch ein zweites Foto gemacht, um sicherzustellen, dass das Fahrzeug tatsächlich über die Kreuzung gefahren ist und nicht nur die Haltelinie leicht überquert hat.

4. **Blitzlicht**: Oft wird bei der Aufnahme ein Blitz verwendet, um sicherzustellen, dass das Kennzeichen und andere Details bei schlechten Lichtverhältnissen gut erkennbar sind.

5. **Dokumentation**: Die aufgenommenen Fotos, zusammen mit der Uhrzeit, der Geschwindigkeit des Fahrzeugs und den Ampelphasen, werden dann gespeichert und können als Beweismittel für die Ahndung des Verstoßes verwendet werden.