Riss an der Radfelge im Mantel?

 - (Fahrrad, Reparatur)

5 Antworten

hi eine Riss kann ich nicht entdecken, aber was auffällig ist, der Mantel ist porös, sollte bei Gelegenheit ausgetauscht werden.

Gute Fahrt HM

Lass die Luft ab und sieh dir den Mantel mal genauer an. Wenn nichts zu sehen ist (freiliegender Draht o.ä.), drückst du ihn wieder ins Felgenbett und achtest darauf, dass du die Überwurfmutter am Ventil vor dem Aufpumpen nur leicht festziehst, sonst rutscht der Mantel in Ventilnähe nicht richtig ins Felgenbett. Dann pumpst du ein paar Schläge auf, drückst und walkst den Mantel rundherum richtig ins Felgenbett und pumpst weiter. Dann sollte die Markierung umlaufend den gleichen Abstand zum Felgenrand haben. Ein bisschen Spülmittel, sparsam aufgetragen, erleichtert das Reinrutschen des Mantels in die Felge.

Wenn, dann hast du einen Riss im Reifen. Zu sehen ist aber keiner. Diese Reifen heißen Drahtreifen, weil in dem Teil, der noch in der Felge steckt, ein Draht eingezogen ist, der rund herum geht. Dieser Draht sorgt dafür, dass der Reifen in der Felge sitzen bleibt.

Nun kann dieser Draht reißen, oder, was noch wahrscheinlicher ist, er sitzt nicht mehr im Gummi. Das könnte passiert sein. In beiden Fällen musst du den Reifen austauschen.

Man sieht aber nichts. Vielleicht sitzt dein Reifen auch einfach nicht mehr gut auf der Felge, weil du zum Beispiel mit zu wenig Luft drauf damit rum gefahren bist.

Du musst den Reifen jetzt abheben und gucken, was los ist..

https://youtube.com/watch?v=YUAUkFmfV4Y

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Erfahrung mit Fahrrädern.

Einen gerissenen Mantel solltest du austauschen. Wenn zusätzlich Luft entweicht (siehe erste Frage), ist auch der Schlauch beschädigt. Den kann man flicken oder auch austauschen.