Kann ich auf meinem MTB wo normalerweiße ein 26x2.10 (57-559) Reifen hingehört, einen 26X2.25 (57-559) Reifen montieren,würde das passen?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Es gibt verschiedene Systeme Reifengrößen zu benennen. Eine davon ist nach ETRTO

(https://de.wikipedia.org/wiki/Fahrradbereifung#ETRTO)

Du willst einen Reifen der Größe 57-559 (nach ETRTO) durch einen Reifen 57-559 (nach ETRTO) ersetzen. Da das (nach ETRTO) die gleiche Größe ist, stehen die Chancen bei 100%, das das geht.

26x2,1 ist eine Angabe in einem anderen System, genauso wie 26x2,25. Rein formal ist der 2,25 etwas breiter, tatsächlich kann ein 2,1 des einen Herstellers breiter sein als der 2,25 eines anderen. Kann Dir also egal sein. Der Reifen paßt.

Remo92i
Fragesteller

Vielen Dank, hab jetzt mal Schwalbe Reifen mit Kevlar bestellt.

Franek  04.11.2018, 23:40
@Remo92i

Dann wirst Du ja bald wissen, ob der neue Reifen auch in der Praxis genug Platz im Rahmen und an evtl. Schutzblechen vorbei findet, oder irgendwo anfängt zu schleifen :-)

In diesem Fall sind sogar nach der metrischen Reifengröße beide an der Karkasse gleich breit. Das bedeutet, dass nur die Stollen, die vielleicht weiter zur Seite ragen, nen Unterschied machen.

Die Zollangaben sind wesentlich ungenauer, was beim einen Hersteller 2,25" breit ist, mag beim anderen Hersteller schon 2,23" heißen und beim dritten Hersteller noch 2,1".

Grundsätzlich passt ein dickerer Reifen dann, wenn beim alten Reifen genug Platz drumrum war. Die Felge macht normalerweise kein Problem... krass ausgedrückt: Ein Fahrer, der merkt wenn seine Felge für den Reifen grenzwertig schmal ist, kennt sich gut genug aus, dass er derartige Fragen nicht stellen muss.