Richtwerte Hebelgesetz Pferd-Reiter?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

es richtet sich nach der rückenhöhe des pferdes, nicht nach der widerristhöhe.

du gehst vom tiefsten punkt des rückens aus.

du streckst deinen arm seitlich waagerecht aus und spreizt deine hand, so weit es geht senkrecht. da wo dein kleiner finger endet, ist das untere mass und da wo dein daumen oben endet, ist das obere mass des rückens.

alles was dazwischen ist, passt.

normalerweise wird die grösse des pferdes nach dem stockmass angegeben, weil sich dies kaum mehr verändert, sobald das pferd ausgewachsen ist. die rückenhöhe kann innerhalb eines pferdelebens erheblich variieren.

bei einem anatomisch gut ausgestatteten und gut trainierten pferd oder pony ist die rückenhöhe höher, als bei einem alten, nicht mehr elastischen oder einem noch nicht gerittenen und nicht oder mangelhaft gymnastizierten pferd.

bei gleichem stockmass kann also die mögliche grösse des reiters erheblich nach oben oder unten abweichen.

bist du z.b. 1,60m gross, sollte die rückenhöhe des pferdes nicht niedriger als etwa 1,35m sein. (wobei kinder und jugendliche in der regel ein kleineres handmass haben, als erwachsene und frauen ein kleineres als männer - und genau darauf kommt es halt auch an).

ein pferd mit einer rückenhöhe von 1,35m kann ein stockmass zwischen 1,41m und über 1,50m haben. je nach höhe des widerristes und nach form des rückens.

lange rede kurzer sinn: das stockmass ist kein anhaltspunkt.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Sachgerechter Umgang ist aktiver Tierschutz!

Die werden vermutlich in jedem Land neu berechnet. ;-) im Warmblut züchtenden Deutschland fängt die Hebelkraft vermutlich schon an, wenn das Pferd 3 cm kleiner ist als der Reiter.

Wie schrieb mal ein FNfunktionär an Frau Bruns, als die es wagte, Islandpferde für den erwachsenen Reiter zu propagieren: "Kein deutscher Mann von Ehre wird sich je auf ein Pony setzen."

In anderen Ländern dieser Erde denkt man nicht darüber nach. Oder glaubst du , dass der Neuseeländer Mark Todd in seiner Heimat verlacht wurde? Dieses Gerede über Hebel etc... gibt es vermutlich nur hierzulande. DAs Warmblutpferd soll vermarktet werden.
Ich bin alt genug, um diese Politik der FN gegen jede Rasse außer dem teutschen Warmblut noch hautnah mitbekommen zu haben. Reine VErmarktungsstrategie. Damals durfte man ja nicht mal ohne Probleme ein Warmblut aus einer ausländischen Zucht auf Turnieren starten.

Sollen die Leute aus Island jetzt auf das Reiten verzichten? Oder die meisten WEsternreiter auf das Reiten ihrer Quarters. Die Mongolen auf das Reiten ihrer Pferde? Die Araberreiter auf das Reiten von Arabern?

LACHHAFT

Wer anständig reiten kann, kann auch Pferde reiten, die wesentlich kleiner sind. WEr nicht anständig reiten kann, soll es lernen. Basta.

Urlewas  06.06.2021, 14:21

O ja - anno 1949 wußte man noch nicht, was man davon halten sollte. Damals saßen „Herren von Welt“ natürlich nur im roten Rock auf Jahdpferden. Und bei solchen Jagdden wäre ein Isländer nach wie vor nicht so ganz optimal… 😆

pony  06.06.2021, 14:48

quarter, mongolen und araber sind in einem grössenbereich, die jeden menschen bis etwa 1,90m gut abdecken. dasselbe gilt für camarguais, lippizaner, haflinger, norweger etc.

wobei die mongolen kleiner sind als der durchschnittliche europäer.

es interessiert by the way auch in vielen kulturen nicht, ob man zur regulierung dem pferd einen schafdraht ins maul stopft und da die zügel anknotet und das lenken ausschliesslich in grobem ziehen am zügel besteht und im trab und im galopp mit vorgestreckten beinen in den rücken geholpert wird.

das versteht man in diesen kulturen halt unter gutem reiten, frau becher. oh sorry...

wo du doch so stolz auf deinen vom becher hingebogenen leichten sitz bist.

ICH bin ja hin und wieder antiquiert. aber dir möchte man manchmal eine zeitmaschine schenken, damit du in die gegenwart zurückfindest.

Ja:

Je besser das Pferd bemuskelt, je besser es ausbalanciert ist je mehr kann es tragen.

Je besser der Reiter reiten kann, je weniger er das Pferd stört, je größer(schwerer) kann der Reiter sein.

Ein schlechter Reiter kann nie zu leicht(oder zu klein), ein guter Reiter sehr wohl zu schwer.

Jedes Pferd hat seinen Reiter, nicht jeder Reiter aber sein Pferd!

Jedes Pferd hat seine Verwendung, nicht selten aber einen Reiter für den es keine Verwendung hat. (Springen, Dressur, Vielseitig, Western, alles belastet das Pferd unterschiedlich)

Anmerkung zu den beiden Ermittlungsformen von Ponyfliege und Urlewas, dieses kennt man so nur in Europa, in anderen Teilen der Erde kennt man es nicht. Ist aber für die hier üblichen Pferde durchaus eine Möglichkeit.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ausbildung Pferdewirt, ganzheitlicher Pferdetherapeut