Ein paar fragen zum Reiten...

11 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Reiten ist das schönste Hobby der Welt. Nicht nur das Reiten, überhaupt der Umgang mit diesen Tieren...

Für Reitanfänger kosten Longen- und später Abteilungsstunden meistens um die 12-15€ pro Stunde. In allen Ställen, die ich kenne, gibts 10+1-er Blöcke (also zahl 10 krieg 11). Wenn du es dann halbwegs gelernt hast, würde ich Einzelstunden empfehlen, die kosten meistens etwa die Hälfte mehr als Abteilungsstunden. Danach kannst du dich nach einer Reitbeteiligung umschauen, das kostet je nach Ansprüchen deinerseits und des Besitzers zwischen nix-150€.

Für ein eigenes Pferd sollte man ein gesichertes Einkommen und noch viel mehr Zeit als für eine RB haben. Pferde jeder Rasse kriegst du ab Schlachtpreis, auch da kommt es wieder auf deine Ansprüche an wie viel du für den Zossen ausgibst. Allgemein kann man sagen, je seltener die Rasse, besser die Ausbildung und körperlich fitter das Pferd, desto teurer - so wie immer im Leben...

Aristella  01.02.2013, 16:31

danke für den Stern!

bananensmotie
Beitragsersteller

und noch eine frage hätte ich da noch :) was ist eine Reiterbeteiligung?

Tanja28052012  30.01.2013, 19:51
@bananensmotie

RB = Reitbeteiligung = du darfst das Pferd von jemanden (meist 2 bis 3 mal die Woche)Reiten. Viele vergeben Reitbeteiligungen an ihrem Pferd, da sie selber nicht genug Zeit dafür haben. Manche verlangen Geld dafür, manche nur mithilfe im Stall. Sprich misten/füttern und so.

Aristella  30.01.2013, 19:51
@bananensmotie

RB = Reitbeteiligung = Ein Pferdebesitzer lässt dich auf seinem Pferd reiten, gegen einen kleinen Beitrag, entweder Geld, manche sind aber auch einfach froh wenn ihr Pferd betüddelt wird.

bananensmotie
Beitragsersteller

Danke! Was ist ein RB? :)

Also in den meisten Betrieben kostet eine reitstunde zwischen 8 - 12 Euro

Und zum Spaßfaktor es ist einfach genial und jeder reitstil hat seine eigenen Vorteile

Dressur ist wie schweben es ist eine unglaubliche Eleganz ein tanz den man nur mit feinsten Hilfen steuert und so leicht wirkt und es trotzdem eine unglaubliche Selbstdisziplin ist und kraftaufwand und Balance

Springen ist wie fliegen .... Springen über Sprünge über die man so nicht rüberkommt , tempo schnelligkeit geschmeidigkeit und kraft :D Adrenalin Action und Spaß

Rai : die faszination wie klein Hilfen nur sein müssen damit ein pferd sie versteht eine zauber der verständigung und Harmonie

Gangreiten , western , oder alle andern jeder ist einzigartig und toll

Und es macht unglaublich Spaß sich mit pferden zu beschäftigen und man merkt das man gegenseitig auf sich zählen kann :D

**Reiten ist mehr als ein Sport

Reiten ist Gefühl und Vertrauen

Reiten ist eine Lebenseinstellung voller Faszination Leidenschaft und Sehnsucht**

Ja es macht Spaß,sehr viel.

An kaufen würde ich erstmal noch nicht denke warte da mal noch 5 jahre( aber ich kann dir sagen es ist nicht billig)

Reiten ist mehr als nur ein Hobby, es macht wahnsinnig spaß der Umgang mit den pferden und das reiten.deshalb wenn du es wirklich ernsthaft machen willst würde ich 2 mal die Woche reitstunden nehmen, kommt drauf eine reitstunden (gruppenunterricht) liegt so zwischen 10 und 20€ würde ich sagen. Die Ausrüstung komplett für den Start ( Helm, Hose, Schuhe, chaps, und Handschuhe) Schätze ich so von 200-450€.

Ein Reitereien kostet dann nochmal Jährling einen Beitrag der sich sich so von 100-200€ verläuft.

Heeey :) Im Monat kostet es auf meinem Hof 50 Euro pro Monat aber ich war auch schon auf einem Hof wo es nur 40 gekostet hat. Eigentlich hat jeder Stall einen anderen Preis aber so ca. 40-55 Euro im Monat. Du kannst dir bei gleube ich fast jedem Stall eine RB suchen oder ein Pflegepferd suchen. Ich würde aber auf einem Schulpferd anfangen reiten zu lernen! Dafür sind sie ja ausgebildet & meistens auch nicht so schreckhaft also eigentlich perfekt zum reiten lernen :) & was für eine Frage : Macht es großen Spaß zu reiten ? :DD Na klar es macht rieeesen Spaß! Aber wenn du einmal vom Pferd gefallen bist darfst du nie die Hoffnung aufgeben! Reite weiter jedes Pferd hat mal seine schlechten Tage :)

Viel Spaß beim reiten ! :)

bananensmotie
Beitragsersteller

Danke was genau kostet eigentlich 50€ der Anfängerkurs?

Fiinjaaa  30.01.2013, 19:54
@bananensmotie

50 Euro ganz normal im Monat der normale Reitunterricht. Bei einer RB kostet das allerdings immer unterschiedlich, manche Besitzer wollen garkein Geld manche aber auch echt ein haufen Geld. Meine ehemalige RB hat 60 Euro im Monat gekostet. Die erste Probestunde ist glaube ich kostenlos ;) (War bei mir so) Am Anfang ist es auch echt Praktisch Einzelunterricht für die ersten 4x zu nehmen die kostet um die 20-30 Euro pro Stunde.

Bei uns im Stall kostet eine Reitstunde an der Longe 10 € und 13€ in der Gruppe - aber das ist von Stall zu Stall unterschiedlich. Ein pferd kaufen sollte man sich meines Erachtens dann, wenn man vor allem über Pflege, Haltung und Gymnastizierung des Pferdes sehr gut Bescheid weiß, aber das dauert etwas.

Der Preis eines Pferdes ist abhängig von Ausbildungsstand, Abstammung, Alter und vielen weiteren Faktoren - pauschal ist das schwer zu sagen, von ca. 200 € (z.B. rohes Shetlandpony, ohne (Zucht-)Abstammung) bis ca. 500.000 € (z.B. extrem hoch gezüchtetes Turnierpferd, das aus einer/mehreren berühmten Blutlinien stammt, sehr gut ausgebildet)

Reiten ist wunderbar ... wenn du auf einem Pferd im Wald galoppierst, ist es, als würdest du fliegen können :). Und auch im Umgang sind Pferde einzigartig in ihrem Charakter.

bananensmotie
Beitragsersteller

das glaube ich auch :)