Welche Pferde-/ Ponyrassen sind als Anfänger-Reitschulpferde besonders geeignet?

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Es liegt nicht an der Rasse. Es liegt eher an der Ausbildung. Auch ein Vollblut und auch ein ach so fauler Haflinger kann ein prima Schulpferd sein - solange diese auch motiviert werden (Dann parken sie auch nicht in der Mitte der Bahn - was eigentlich nur durch das Angewöhnen dessen passiert).Ebenfalls sollte ab und an Korrektur geritten werden um die Pferde entsprechend zu gymnastizieren und Fehler mögichst zu "verlernen". Schau dich also auf Internetseite etc. nach Anfängerpferden um. Probieren und aussuchen muss man sowieso.

trakehnerfreund  02.06.2011, 22:57

sehr gut beschrieben :-) da stimme ich vollkommen zu!falls du trotzdem eine bestimmte rasse ins auge fassen willst habe ich mit dartmoorponys super gute erfahrungen gemacht!!! liebe grüße :-)

little0cookie  09.04.2011, 22:47

Da gibt es nichts hinzuzufügen.

Ich hab auf Haflingern reiten gelernt. Die sind echt super. Nicht so emfindlich, aber auch nicht total stumpf. (:

Rathilda
Beitragsersteller

Danke  für die Antwort! Gerade bei Haffis hätte ich gedacht, dass sie zwar super ausglichen und nicht zu sensibel sind, aber sehr schnell die Mitarbeit verweigern, wenn der Reiter schwach ist und ihnen gerade nicht danach ist.

Rina1705  14.05.2011, 11:51
@Rathilda

Das kann schon mal passieren :D

Aber grade deswegen lernst du reiten,

Reiten lernt man nur durch reiten!

Prinzipiell kann man das nicht an der Rasse festmachen. Es gibt zB total temperamentvolle Haflinger oder eben auch pottartige Vollblutaraber. Das muss man dann schauen, wie das Pferd selbst ist.

Aber im Allgemeinen sind DRPonys, Norweger, Haflinger, Isländer, Shetlandponys gut geeignet.

Alsooo ich würde sagen egal welche Rasse er muss nur richtig eingeriten sein und sehr lieb (aber das kann man sich ja beim kauf anschauen) man kann auf großen und keinen oder dicken und dünnen das ist egal die haubtsache ist es ist lieb nicht zu tempramentvoll.

hoffe ich konnte dir helfen

Also ich würde Hafis, Connemara, Deutsches Reitpony, Norweger,Lewitzer oder so nehmen, feine süße lehrige Ponys.