Was sind Traber/Galopper?

6 Antworten

Die Abstammung ist ja schon erschöpfend erklärt worden, aber nicht jedes Pferd, daß von den Papieren her auf die rennbahn könnte, läuft jemals Rennen. Gerade die inhomogenen traber gibt es von rennsemmel bis schlafmütze.

Die blüter/rennpferde eigenen sich z.t. prima für distanzritte, aber auch für wanderreiter und ich kenne 2 traber, die wunderbar gelassene aber feinfühlige Therapie Pferde sind. Und ebenso etliche prima sichere kutschpferde.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Reiten-Haltung-Zucht-Ausbildung n.LTJ u.ä.

Der Galopper ist korrekt gesagt, das englische Vollblut. Diese Pferde laufen Galopprennen und die Bezeichnung Galopper ist die saloppe Kurzfassung für Englisches Vollblut. Es ist eine der beiden Volllblutrassen, die es gibt. Es gibt z.B. keinen irischen Vollblüter oder russischen etc.. Vollblüter. Es sind alles englische Vollblüter. Auch ein Pferd, das in Neuseeland auf die Welt kommt, ist ein englisches Vollblut.

Neben dem englischen Vollblut gibt es noch das Arabische Vollblut. Und wenn man so will, auch das Anglo-Arabische Vollblut. Diese Rasse ist aber selten.Was man sieht, ist meist ein angloarabisches Halbblut. Den Trakehner kann man von der Blutführung her als angloarabisches Halbblut betrachten.

Aber immerhin das zu seiner Zeit weltbeste Springpferd von Alwin Schockemöhle Rex the Robber war der Sohn eines arabischen Vollblüters und einer englischen Vollblutstute.

Beide Vollblutrassen haben geschlossene Zuchtbücher. Es kann also kein Fremdblut in sie eingekreuzt werden. Beim Galopper ist das Stutbuch seit Anfang des 19. Jahrhunderts geschlossen, beim Araber genaugenommen seit Mohammeds Zeiten.

Der Traber ist kein Vollblüter. Er geht Trabrennen. Sehr im Detail kenne ich die Unterrassen des Trabers nicht. Es gibt den Orlowtraber und das American Standardbred. Auf den Rennbahnen sieht man meist das Standardbred. Es hat viel Vollblut in der Abstammung aber auch andere Rassen. Das Standardbred vererbt häufig die Veranlagung für Tölt.

Baroque  18.02.2018, 19:26

... z.B. auch französisch gezogene Traber sind eine eigene Linie, polnische ... Eben meist nach Zuchtgebiet.

AnonymTiger  18.02.2018, 20:53

Das Standardbred hat eher die Veranlagung für den Pass. Die meisten die ich kenne sind ziemlich Passig. Und werden auch im Rennpass auf der Bahn gefahren. Der geringere Anteil wird im Trab gefahren, das sind aber auch andere Rennen, weil Pass schneller ist als Trab. Aber logisch, einem passenden Pferd kann man auch tölt "beibringen", wenn man es denn will.

das sind bezeichnungen für bestimmte rassen.

galopper sind vorwiegend vollblüter. der rahmenbegriff dafür ist englischer vollblüter - in den papieren mit "xx" gekennzeichnet. alle "galopper", die bei offiziellen galopprennen starten, sind vollblüter. alle vollblüter, z.b. deutscher vollblüter, amerikanische vollblüter etc. stammen von englischen vollblütern ab. das stutbuch ist geschlossen. es können keine fremdrassigen pferde eingetragen werden.

dann gibt es ausserdem halbblutrennen, an denen pferde teilnehmen, von denen wenigstens ein elternteil ein reinrassiger vollblüter ist. meist sind noch weitere vollblüter im pedigree enthalten.

traber sind gemeinhin die rassen, die für trabrennen gezüchtet werden. traber sind edle warmblüter, aber keine vollblüter. die unterschiedlichen traberrassen werden auch untereinander gekreuzt. optisch sind die traber teils sehr unterschiedlich - und auch die grösse variiert erheblich. ich kannte einen überaus erfolgreich laufenden traber, der nur 1,45m stockmass hatte und die grossen reihenweise hinter sich liess.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Sachgerechter Umgang ist aktiver Tierschutz!

Rassebezeichnungen.

Galopper = Englisches Vollblut

Traber = z.B. Standardbreds, Orlov Traber

Dann gibt es noch Rennpasser = Isländer, Standardbreds manchmal

Das sind alles "Rennpferde". Für verschiedene Renndisziplinen. Standardbreds werden auch im Pass gefahren, Isländer hingegen sind im Pass unter dem Reiter beim Rennen.

Traber sind Pferde die ursprünglich dazu da sind Trabrennen zu gehen. D.h. sie ziehen so eine Art kleine Kutsche (Sulki) und da ist nur Trab erlaubt. Dazu müssen sie möglichst schnell traben. Traber sind Rassen die für diese Rennen gezüchtet wurden.

Galopper sind genauer gesagt englische Vollblüter. Diese wurden dazu gezüchtet Galopprennen zu gehen.