Rezepte für Kartoffeln?

Ggf. Rezepte bitte

6 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet
Woher ich das weiß:Hobby – Ich backe und koche sehr gerne und weiß daher viele Rezepte.

Hallo. Ich habe einen kleinen youtube-Kanal, dort habe ich ein leckeres Rezept mit Kartoffeln veröffentlicht. Garantiert lecker, leicht und einfach nachzumachen. Mich hat's lange satt gemacht. Das war mal ein etwas anderer Kartoffelauflauf.

https://www.youtube.com/watch?v=OibuiR3HMs8

RatMax3
Beitragsersteller

Vielen Dank

Avocado-Kartoffelstampf mit Lachs

Zutaten für 2Port: 1kl., rt. Zwiebel, ½rt. Chilischote, 25g getr. Tomaten, 80g Kirsch-tomaten, 2El Olivenöl, 2El R-Weinessig, 2Tl Honig, Salz, Pfeffer, 500g vorw. festko. Kar-toffeln, 1 Avocado, 80g Crème fraîche, 2Tl Limettensaft, ½Tl ger. Limettenschale, 2x250g Lachskoteletts

Zeit: 40min. Nährwert/Port.: 871kcal, KH 42g, Eiweiß 46g, Fett 55g Zubereitung: 1. Tomaten-Relish Zwiebel fein würfeln, Chili in feine Ringe schneiden, getr. Tomaten fein schneiden, Kirschtomaten vierteln; erhitzen, Zwiebeln, Chili, getr. To-maten in 1El Olivenöl 2min. andünsten, mit Essig und Honig ablöschen, fr. Tomaten zu-geben, salzen, pfeffern, 10min. offen einkochen.

2. Gesch., halbierte Kartoffeln in ko. Salzwasser 25min. weich kochen, abgießen, aus-dämpfen lassen, grob zerstampfen, Crème fraîche, Avocadofleisch, Limettensaft und -schale unterheben. Stampf warm halten.

3. Lachskoteletts pfeffern, in restl. Ölvon beiden Seiten je 5min. braten, salzen, Lachs- koteletts mit Relish und Kartoffelstampf auf Tellern anrichten, servieren.

Gebackene Süßkartoffeln

Zutaten für 6Port.: Süßkartoffel 6x400g Süßkartoffeln, 3El Olivenöl, 18St. Thymian, Salz, Pfeffer; Sour Cream 1El Kümmelsaat, 1Bd Schnittlauch, 150g Crème fraîche, 200g Doppelrahmfrischkäse, Salz, Pfeffer, 6Stk. Alufolie 20x20cm

Zeit: 30min. Nährwert/Port.: 584kcal, KH 78g, Eiweiß 9g, Fett 25g Zubereitung: 1. Gewaschene, mit je ½El Olivenöl beträufelten, mit 3 Thymianst. Bele-geten, gesalzen und gepfefferten Süßkartoffeln in Alufolie wickeln, auf dem heißen Grill 20min. garen.

2. Sour Creme Kümmel in ohne Fett rösten, abkühlen lassen, fein mörsern, Crème fraî-che und Frischkäse cremig, Kümmel und Schnittlauchröllchen unterühren, salzen, pfef-fern, mit Kartoffeln Creme servieren.

Gewürzkartoffeln

Zutaten für 2Port.: 600g kl. Kartoffeln, Salz, 3kl. Lorbeerblätter, ½Tl Fenchelsaat, 1 Knoblauchzehe

Zeit: 25min. Nährwert/Port.: 180kcal, KH 37g, Eiweiß 4g Zubereitung: 1. Geschr. Kartoffeln in Salzwasser mit Lorbeerblättern, Fenchel und an-gedr. Knoblauchzehe auf-, zugedeckt 20min. gar kochen, abgießen, kurz ausdampfen lassen, gesch. od. mit Schale servieren.

Hack-Süßkartoffel-Auflauf

Zutaten für 2Port.: 2 Zwiebeln, 1rt. Peperoni, 4El Olivenöl, 300g Rinderhackfleisch, Salz, ½Tl gem. Kreuzkümmel, ½Tl getr. Oregano, 2El Tomatenmark, 250ml Gemüsebrühe, 15g Butter für die Form, 400g Süßkartoffeln, 200g Feta, 25g gr. geh. Pistazienkerne, 25cm Auflaufform

Zeit: 50min. Nährwert/Port.: 870kcal, KH 56g, Eiweiß 23g, Fett 57g Zubereitung: 1. Zwiebeln und Peperoni fein hacken, Hack in 2El Öl krümelig/bn. an-braten, Zwiebeln und Peperoni zugeben und 3min. Weiterbraten, salzen, mit Kümmel und Oregano würzen, Tomatenmark zugeben, kurz anrösten, Brühe zugießen, aufkochen und offen 5min. köcheln lassen. Hackmasse evtl. nachwürzen. Form ausbuttern.

2. Ofen auf 190°, Umluft 170° vorheizen, gesch. Süßkartoffeln in sehr dünne Scheiben hobeln, mit der Hackmasse abwechselnd fächerartig in die Form schichten, zerbröselten Feta darüberstreuen, im heißen Ofen auf der mittl. Sch. 30min. backen, kurz ruhen las-sen, mit Pistazien bestreut servieren.

Harissa-Kartoffeln mit Linsensalat

Zutaten für 2Port.: 500g kl. Kartoffeln Drillinge, 4El Öl, 2Tl Harissa, Salz, 150g D-Lin-sen, 100g Baby-Blattspinat, ½ Granatapfel, 60g Vollmilchjoghurt, 100g Ziegenfrischkäse, 1 Zitrone, 6St. Minze Zeit: 40min. Nährwert/Port.: 597kcal, KH 58g, Eiweiß 19g, Fett 28g Zubereitung: 1. Backofen mit einem Blech auf der mittleren Schiene auf 220°, Umluft 200° vorheizen. Kartoffeln halbieren, mit 2El Öl, 1Tl Harissa und etwas Salz mischen, mit der Schnittfläche nach unten auf dem heißen mit Backpapier belegten Blech vertei-len. Im Ofen auf der mittleren Schiene 25min. Rösten. 2. Linsen abspülen, abtropfen lassen, Joghurt und Frischkäse glatt rühren. 3. Zitrone so schälen, dass die weiße Haut vollständig entfernt wird. Fruchtfleisch mit Minzbl., 1Tl Harissa, 2El Öl, etwas Salz und 4El Wasser sehr fein pürieren. Zitronendress-ing mit den Linsen und dem Spinat vorsichtig mischen. Kartoffeln mit Salat und Granat-apfelkernen anrichten. Mit dem Joghurt-Dip servieren.

Kartoffel-Apfelgratin

Zutaten für 4Port.: 700g festko. Kartoffeln, Salz, 3 Äpfel, 300ml Milch, 100g ger. Gratinkäse, 3 Eier, Pfeffer, Muskat, ½Bd Thymian Zeit: 25min. Nährwert/Port.: 334kcal, KH 30g, Eiweiß 17g, Fett 15g Zubereitung: 1. Kartoffeln in Scheiben schneiden und in kochendem Salzwasser 4min. garen, abgießen und kurz abschrecken. Äpfel ungeschält vierteln und in Spalten schnei-den. Kartoffeln und Äpfel dachziegelartig in eine flache, gefettete Gratinform einschich-ten. 2. Milch mit Käse und den Eiern glatt rühren und mit Salz, Pfeffer und Muskat würzen. Über die Äpfel und Kartoffeln gießen und im vorgeheizten Backofen bei 225°, Gas 4, Um-luft 200° auf der 2. Schiene von unten 20min. goldbraun backen. Geh. Thymianblättchen über das Gratin streuen.

Kartoffel-Apfel-Stampf mit geräucherter Forelle

Zutaten für 2 Port.: 600g mehl. Kartoffeln, 2säuerl. Äpfel, Salz, Pfeffer, 6 Radies-chen, 3El Chardonnay od. W-W-Essig, 4El Walnussöl, 6St. Kerbel, 40g zerl. Butter, 2x130g Forellenfilets Zeit: 30min. Nährwert/Port.: 705kcal, KH 65g, Eiweiß 19g, Fett 38g Zubereitung: 1. Kartoffeln und 1 Apfel in grobe Stücke schneiden und 20min. garen. 2. Radieschen in feine Streifen schneiden. Essig mit 3El Wasser, Salz, Pfeffer und Wal-nussöl verrühren. Radieschen zugeben. 4St. Kerbel mit den zarten Stielen fein schneiden und zu den Radieschen geben. 3. Zweiten Apfel 5mm groß würfeln, in 1El Butter bei mittlerer Hitze 3min. dünsten. Kar-toffeln abgießen, grob stampfen, restl. Butter unterrühren. Apfelwürfel unterheben. Fo-rellenfilets grob in Stücke zupfen und mit Kartoffel-Apfel-Stampf und der Vinaigrette anrichten. Mit Kerbelbl. garniert servieren.

RatMax3
Beitragsersteller

Vielen Dank

Narva  02.01.2024, 16:51

Wie wäre es mit einer Quellenangabe wenn man schon einfach von einer anderen Seite Rezepte kopiert?

Kartoffelbaumkuchen (etwas mehr Aufwand, aber schmeckt sehr gut), Kartoffelbrot, Schupfnudeln, Kartoffel- Möhren- Stampf, Conchiglioni mit Kartoffelcreme- Füllung, Kartoffel- Risotto oder Kartoffelgulasch

  • Wedges
  • Klöße
  • Reibekuchen
  • Kartoffelpuffer
  • gekochte / Salzkartoffeln
  • Kartoffelspiralen (sind aber eigentlich ein bisschen wie Chips, nur eben spiralig)
  • Chips