Ideen für gesundes Essen, was aber noch lecker ist?
Also bitte kein komplett veganes Tofu - Quinoa - gefüllte Zuchini Zeugs (außer vielleicht zur Abwechslung mal) aber ich suche generell ein paar gesündere aber trotzdem nicht zu komplizierte und leckere Rezepte für den Alltag.
Etwas, wo man nicht wirklich zunimmt (außer den normalen Bauch nach dem Essen) und was trotzdem lecker schmeckt und nicht zu kompliziert ist.
Letztes Wochenende zum Beispiel, hab ich einen Auflauf gemacht. Die Zutaten waren: Lachs, Kartoffeln, Brokkoli, Karotten, Blattspinat, Zwiebeln, Jungzwiebeln mit Lauch, Milch, Sahne, Gewürze und oben drüber hab ich dann noch Cheddar und Mozarella gerieben gestreut. Ist jetzt weder sonderlich gesund (wegen der Sahne und dem Käse) aber auch nicht so ungesund (wegen dem vielen Gemüse und dem Fisch).
Auch wenn das abnormal lecker war, so ist es dennoch ein sehr teures Gericht (so sehr ich Lachs auch liebe, er ist mir auf Dauer zu teuer).
Ich suche Rezeptideen für Gerichte, die nicht zu teuer, gesund, lecker und nicht zu kompliziert im Zubereiten sind.
Außerdem wärs super, wenns Gerichte sind, wo man am Tag danach noch was davon essen kann, also was, was man sich dann gut in der Mikrowelle wärmen kann.
Also schießt mal los mit euren Ideen bzw. zählt mal auf, was ihr alles so kocht. Freu mich auf Inspiration :)
12 Antworten
Hier eine kleine Auswahl:
- Rote-Linsen-Volognese mit Pasta - oder rohen Zucchini-Spaghetti
- Gebratene Maultaschen mit Röstzwiebeln und Kartoffel-Feldsalat
- Mit Reis oder Bulgur gefüllte Paprikaschoten in Rauch-Tomatensoße
- Bulgur mit Bratgemüse
- Buntes Ofengemüse mit Hummus und/oder Zaziki - mit Ciabattabrot
- Gemüsesuppen und Eintöpfe
- Rote-Linsen-Kokos-Curry
- Kürbissuppe - mit gerösteten Kürbiskernen und Kürbiskernöl
- Tomatensuppe mit Reiseinlage oder Croutons
- Hirsebrei mit Äpfeln und Rosinen
- Vegetarische Wirsingrouladen oder Krautwickel mit Kartoffelbrei
Ein frischer Salat der Saison rundet jedes Gericht ab...;)
Wie ist es mit gefüllter Paprika? Die essen wir zuhause immer sehr gerne und das ist eigentlich auch für jeden was. Hier zum nachmachen: https://www.gutekueche.at/gefullte-paprika-rezept-28368
Doch, da rotes Fleisch ungesünder ist als weißes Fleisch. Geflügel lautet hier die Alternative. Fisch ist dem FS ja leider zu teuer
Doch, da rotes Fleisch ungesünder ist als weißes Fleisch.
udn am ungesündesten ist Orthorexie.
Ich liebe Fisch und ab und zu gönn ich mir das auch aber auf DAUER ist mir Fisch zu teuer also jede Woche will ich mir nichts mit Fisch kochen.
Ich hab für die Zutaten für den Auflauf (4 Portionen) 50 Euro bezahlt. Da könnte ich genau so gut was bestellen. Kostet gleich viel und Zeit spar ich mir auch. Daher nicht zu oft Fisch. Leider.
Rind ist gesünder als Schwein.
Hühnerhack muss man erst mal finden.
Und man will ja auch Abwechslung, nicht immer nur Hühnerfleisch.
Streitet euch nicht - gefüllte Paprika kann man prima ohne Fleisch zubereiten...;)
Super einfach, sehr lecker, sehr billig: Krautfleckerl.
Dazu nimmst du klassisch Weißkohl, geht aber auch sehr gut mit Rotkohl und schneidest den in 1 cm²-große Stücke. Dann gibst du den in einen Topf mit heißem Öl, salzt den, rührst um, Deckel drauf und lässt den dann bei niedriger bis mittlerer Hitze ca. 20 Minuten im eigenen Sacht schmoren Am Ende Decke l weg und kontrolliert leicht anbräunen lassen.
Parallel kochst du nach Packungsanweisung Nudeln in etwa gleicher Größe, gießt die ab und vermischst alles. Fertig.
Ich schwitze am liebsten allerdings noch Zwiebelstreifen und Möhren mit dem Kohl an. Du kannst das also ausbauen, wie du möchtest.
Oder das hier, von Sterne-TV--Koch Hensler: Spitzkohl vierteln, STrunk raus, feine Streifen schneiden und in französischer Salzbutter (President) scharf anbraten und leicht anbräunen, dann die Hitze runter und mit ein paar Tropfen Soja-Sauce glasieren. Fertig. Eine leckere Beilage oder auch Topping für etwas andere Burger... Wichtig! Französische Salzbutter! Vergiss es, die mit normaler Butter und Salz zu simulieren! :-) Habe ich auch nicht geglaubt, macht aber einen Klassenunterschied! :-)
Krautfleckerl gabs bereits als Kind sehr oft bei mir zuhause. Hat meine Oma immer gemacht und macht sie auch nach wie vor sehr oft. Von irgendwem wurde mir dann aber gesagt, dass das Zeug was meine Oma kocht (also auch Krautfleckerl) nicht grade gesund ist. Es sei zu Kohlenhydratlastig und zu wenig Gemüse sei dabei.
- Spinatnudeln (Zwiebeln in Pfanne anbraten, dann gefrorenen Rahmspinat dazu und als allerletztes die bereits gekochten Nudeln. Würzen.)
- Rote Linsensuppe mit Kokosmilch
- Selbstgemachte Pizza (gekauften Teig ist ok)
- Gemüsereis
Alle möglichen Pfannengerichte gehen schnell, sind lecker und man kann sie variieren: man sollte gekochte Nudeln, Reis und/oder Kartoffeln haben, evtl. auch bereit gegartes Fleisch. Dazu käme Gemüse, Ei, Käse, was man gerade so da hat oder gern mag. Alles anbraten, evtl. Deckel drauf und gar dünsten lassen.
Ich mach so was meist, wenn ich viele kleine Reste habe, aber man kann es ja auch geplant zubereiten. Und mit diversen Gewürzen auch völlig verschieden zubereiten, mediterran, asiatisch, indisch, tex-mex....
Manchmal mache ich auch Nudelsuppe: Mit Brühe, Suppengemüse, Nudeln, da kommt meist Brühwurst rein. Wenn davon ein Rest bleibt (die Brühe weitgehend aufessen), quellen die nudeln noch so weit, dass die alle Restflüssigkeit aufnehmen. Dann hau ich das am nächsten Tag in die Pfanne und brate es mit Ei...
Grundsätzlich gehen alle Pfannengerichte schnell und man kann sie auf jeden Fall aufwärmen.
Rinderhackfleisch ist ungesund