Welche ernährung bei akute gastritis?

2 Antworten

Viel essen darfst Du im Moment nicht und leckere Rezepte aus den Dingen gibt es auch nicht wirklich... mein Mann hatte schon mehr als 1x ne Gastritis und Ihm dann was zu kochen was auch Appetit macht war immer schwierig.

Weil Fett, Zucker, viel Salz und Säure zu vermeiden ist, kein Kaffee, keine Süssgetränke, kein schwarzer Tee und auch kein Pfefferminztee oder gar Eisenkraut/Vervaine denn das reizt oder belastet alles den Magen nichts zu kaltes nichts zu heisses... kein Blähendes Gemüse wenig bis gar kein Obst

Was Du essen darfst sind Pellkartoffeln/Salzkartoffeln keine Pommes, Pürree ja aber mit wenig Butter, Saucen sind zu vermeiden da oftmals zu Fett oder zu stark gewürzt

Reis und Nudeln ja aber wieder auf Saucen möglichst verzichten keine Tomatensaucen die haben zu viel Säure!

Fleisch möglichst nur Geflügel unpaniert ! am besten nur in Brühe gekocht.

Fisch ja aber auch nur unpaniert und nur weiss und fettarm also kein Lachs!

gedünstet nicht gebraten.

Keine hoch verarbeiteten Lebensmittel also keine Fertigprodukte!

Keine Süssigkeiten keine Knabbereien wie Chips und Co.

Bibi1401
Beitragsersteller

Okay dann darf ich ja so gut wie gar nix mehr essen. :( danke

Narva  28.08.2024, 13:25
@Bibi1401

Gedünstetes Gemüse mit Kartoffeln und dazu Fischfilet oder Hähnchenbrust ist erträglich dazu ein milder!!! Joghurtdip oder Quarkdip geht auch nur mit Pellkartoffeln den Dipp kannst Du mit reichlich Petersilie oder auch Dill würzen...

Bibi1401
Beitragsersteller

Ja was man essen darf und was ned aber ich finde ned wirklich rezepte dafür was ich kochen kann oder auch mal Snacks zwischendurch was ich essen darf.