Renternversicherung umgehen/weiterleiten?

5 Antworten

Das Umlagesystem hast du offensichtlich nicht verstanden.

Wie kommst du darauf, dass du keine Rente mehr zu erwarten hast? Solange es Beitragszahler gibt, werden auch Renten gezahlt.

Als Beschäftigter hast du keine Wahl und musst in die gesetzliche Rentenversicherung einzahlen - ebenso wie dein Arbeitgeber. Entsprechend deinem Arbeitsentgelt bekommst erwirbst du Rentenansprüche, denn die Rente ist ein Ausdruck der Lebensleistung.

Fest steht allerdings, dass du mit der gesetzlichen Rente allein deinen Lebensstandard im Alter nicht halten kannst. Deshalb solltest du zusätzlich vorsorgen. Dafür gibt es viele Möglichkeiten, die teilweise vom Arbeitgeber bezuschusst oder staatlich gefördert werden.

Lukasbn
Beitragsersteller

Es gibt immer mehr ältere, wodurch die Erwerbstätigen nicht mehr die Rente finanzieren können von Rentnern. Ohne eine Reform wird es alles nicht mehr klappen. Und die Durchschnittsrente ist irgendwie um die 1000€ :)

Bruno00  11.07.2024, 19:41
@Lukasbn

Verstehe dich, musst aber Selbstständig werden.

okieh56  11.07.2024, 19:43
@Lukasbn

Die Durchschnittsrente hat überhaupt keine Aussagekraft, denn eine Altersrente bezieht z.B. auch

  • ein Selbständiger, der lediglich 5 Jahre eingezahlt hat
  • eine Hausfrau, die nie eingezahlt hat, aber Kindererziehungszeiten für min. zwei Kinder geltend macht
  • ein Beamter, der vor der Verbeamtung min. 60 Monate Beiträge gezahlt hat
  • ein Ausländer, der nur zeitweilig (min. 60 Monate) in DE gearbeitet hat
  • ein Langzeitarbeitsloser

Aussagekräftiger ist die durchschnittliche Rente, die ein durchschnittsverdiener nach min. 45 Arbeitsjahren erwarten kann und die liegt mach heutigem Stand bei rund 1.800 €. Das ist nicht üppig, aber weit über der Grundsicherung.

Eine Rentenreform halte ich allerdings auch für dringend notwendig.

Heyho,

Die gesetzliche Rentenversicherung zu umgehen ist in zivilen Laufbahnen nicht möglich. In Beamten-Laufbahnen musst Du keine Sozial- und Rentenbeiträge bezahlen und hast somit mehr Netto vom Brutto. Zusätzlich hat man bei der Bundeswehr (als nicht zivile Laufbahn) keine Krankenversicherungsbeiträge zu Zahlen, sofern man als SaZ verpflichtet ist => Mehr Netto vom Brutto.

Ich hoffe Dir damit weitergeholfen zu haben!

Viel Erfolg :)

Woher ich das weiß:Hobby – Algotrading, trading, Risiko & Moneymanagement

Nur als Selbstständiger.

Ich zahle da nichts ein, sehe es genau wie du 😉

Du kannst in einem Beruf tätig werden, bei dem du dich z.B. in einem Versorgungswerk rentenversicherst, dann kannst du dich von der gesetzlichen RV befreien lassen und hast im Alter sehr wahrscheinlich eine deutlich höhere Rente.

Als Angestellter unmöglich... da gilt das Gesetz.

Woher ich das weiß:Recherche

Lukasbn
Beitragsersteller

Und ab 67 kann ich meine Rente auszahlen?

christl10  11.07.2024, 19:28
@Lukasbn

ja natürlich...aber als Rente ein Leben lang dann und nicht als Abfindung bzw. Einmalzahlung...

okieh56  11.07.2024, 19:51
@Lukasbn

Nein, du kannst deine Rente nicht auszahlen.

Ausgezahlt wird die Rente von der Rentenversicherung. Das ist - nach heutigem Stand - frühestens ab dem 63. Lebensjahr möglich, abschlagsfrei ab dem 65. Lebensjahr (wenn du die entsprechende Wartezeit von 35 bzw. 45 Jahren erfüllst).

Bis zum 67 Lebensjahr (Regelrentenalter) muss nur derjenige mit der Rente warten, der nicht mindestens 35 Jahre Beitragszeiten zusammen bekommt.

Jespa666  11.07.2024, 19:27

Wenn du oberhalb der Beitragsbemessungsgrenze bist? Über 90.600,00 EUR Jahresbruttoeinkommen?

christl10  11.07.2024, 19:30
@Jespa666

Was soll dann sein? Zahlt man dann keine Rentenbeträge mehr?

Jespa666  11.07.2024, 19:31
@christl10

Zumindest für die Einkünfte, die darüber liegen. 🤔

christl10  11.07.2024, 19:33
@Jespa666

o.k...aber wer soviel verdient macht sich keine Sorgen ob er dann noch Rente zu erwarten hat, oder?

okieh56  11.07.2024, 19:34
@Jespa666

Bei einem Einkommen oberhalb der BBG RV zahlst du die RV-Beiträge (nur) auf 7.550 € pro Monat. Trotzdem bleibst du als Beschäftigter pflichtversichert.

Jespa666  11.07.2024, 19:37
@okieh56

🤔 Ist mir noch nicht aufgefallen, ich war da bestimmt schon drüber.

okieh56  11.07.2024, 19:38
@Jespa666

Das ist schön für dich.

Hoffentlich hast du genügend vorgesorgt, sonst wirst du dich im Ruhestand sehr einschränken müssen.

Jespa666  11.07.2024, 19:39
@okieh56

🙄 Zählt es auch, wenn die zukünftige Ehefrau Ärztin wird?

okieh56  11.07.2024, 19:46
@Jespa666

Das kommt auf deinen Standard an.

Nicht jede Ärztin hat ein Einkommen, das weit über dem Durchschnitt liegt.

Jespa666  11.07.2024, 19:47
@okieh56

😀 Zum Glück sind meine Ansprüche nicht so hoch, was das Luxusleben angeht.