Renteneintrittsalter erhöhen?

Alternative: Rentenniveau senken oder Kombination aus beidem.

Das Ergebnis basiert auf 19 Abstimmungen

Nein 68%
Ja 32%

5 Antworten

Ja

... m.E. sollte man das Renteneintrittsalter flexibler gestalten und liberalisieren dergestalt, als das derjenige, der sich Ü 65 / 67 noch fit zum arbeiten fühlt, dies auch machen sollte, anstatt zwangsweise in Rente geschickt zu werden.

zalto  04.06.2024, 18:54

Wenn Du Dich mit dem Arbeitgeber darauf verständigst weiter zu arbeiten, wer zwingt Dich dann in Rente zu gehen?

blackbarefoot  04.06.2024, 19:05
@zalto

Ja, sorry, ok, ich hatte jetzt "nur" den öffentlichen Dienst im Kopf, wo man ab einem bestimmten Alter gehen muss.

Nein

Nein, diese eingesparte Summen wären dann in einem sinnlosen Krieg verballert worden und niemand hätte etwas davon.

Das gesetzliche Rentensystem ist als fester Bestandteil des deutschen Sozialstaats nicht per se gefährdet. Die fetten Jahre aber, die sind vorbei. Jüngere Menschen müssen damit rechnen, dass ihre Rente nur ein Teil ihrer Altersvorsorge sein kann – und selbst vorsorgen.

Die Rente ist sicher - ist das wirklich so? - wdr.de

FakeProfile
Beitragsersteller

Ja reizend. Selber Vorsorgen und mehr Beiträge zahlen, geht sicherlich sehr gut 😉

zetra  04.06.2024, 19:12
@FakeProfile

Das sind im Moment die offiziellen Denkweisen über die Rentenzahlungen, die Ampel sucht nach Geldquellen, da werden schon einmal die Jungen gegen die Alten ausgespielt und das nur, weil mit dem Einkommen kein Auskommen mehr geben soll. Für Fremdzahlungen hat die Regierung schon immer in die Rentenkasse gegriffen, bei Kohl ist das schon der Fall gewesen und das muss vorerst aufhören.

Nein

man muss nicht das renteneintrittsalter erhöhen. man muss reformationen durchführen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

FakeProfile
Beitragsersteller

Welche?

Nein

Wenn jemand ein Leben lang gearbeitet hat dann sollte er spätestens mit 65 Jahren in seinen wohlverdienten Ruhestand gehen dürfen.

Ich glaube aber kaum, dass die Generstion Z das schaffen wird.

Ja

Aber man sollte die staatliche Rente über Jahre in die private Vorsorge überführen.