Renault Clio 3 wg. Abgaswerte und Ölverlust kein TÜV?

Zündkerzen wurden vor 2 Monaten gewechselt, das Motoröl auch.

1 Antwort

Im Luftfilter darf kein Öl sein. Punkt. Es ist ja schön, dass der Luftfilter gewechselt wurde, aber das behebt ja nicht die Ursache des Problems! Entweder, die Kurbelgehäuseentlüftung ist kaputt (kleine, relativ billige Reparatur), oder es sind Kolbenringe verschlissen (das kann eine Werkstatt testen. Wenn das der Fall ist, dann wäre das wohl für dieses Auto das wirtschaftliche Aus).

abcdefg1499
Beitragsersteller

Die Kolbenringe dürften nicht kaputt sein, das Auto hat nicht ganz 100.000 km.
Die Kurbelgehäuseentlüftung könnte aber hinkommen, im darunterlegenden Bereich war der "Ölfleck".