5W-30, 10W-40, 5W-40, 15W-40, 0W-30 welches Öl eignet sich besser?
Ich habe ein Renault Clio Tce 100 Experience mit 101PS Baujahr 31.01.2020 geholt.
Kilometerstand: 28.230km.
Im Internet seteht, dass man 5W-30, 10W-40, 5W-40, 15W-40, 0W-30 benutzen kann.
Was ist aber das beste für mein Auto.
Manchmal fahre ich auch 180km/h nach Hause. Sonst 100km/h.
Vom VW Passsat 3BG habe ich noch 10W40 in der Garage stehen.
MfG
P.Hübscher
6 Antworten
In Allerweltsautos wie deinem kannst du einfach das reinkippen, was in der Anleitung steht. Alles Gerede über Vor- und Nachteile von diesem und jenem Öl, oder sogar dessen Marke ist... nunja, Gerede halt. Beinahe ausschliesslich vom männlichen Teil der Schöpfung zelebriert.
Versuch herauszufinden, welche RN (Renault-Norm) gefordert ist. Evtl. steht's z. B. bei den Wartungsinfos, wenn du dich mit VIN bei MyRenault registrierst. Oder halt so im Internet suchen.
notting
Grundsätzlich soll man ein Öl verwenden, daß der Vorschrift des Herstellers entspricht. Viele Hersteller haben eigene hauseigene Spezifikationen, geben aber auch internationale API-Spezifikationen als Alternative an. Die stehen in der Betriebsanleitung zum Fahrzeug. Da werden auch Angaben zum Temperaturbereich gemacht.
Wenn Dein altes 10W-40 die Renault Spezifikation bzw. die alternative API-Spezifikation erfüllt, kipp es rein. 10W-40 oder 15W-40 sind immer die preisgünstigsten Öle, die dürfgen auch ruhig aus dem Baumarkt sein.
Das Öl muss der Norm des Herstellers entsprechen. VW und Renault haben unterschiedliche Normen. Dein Passat ist ein schon etwas älter. Also das Öl wirst du wahrscheinlich nicht für den Renault verwenden können.
Ich würde dir das 5W30 oder 0W30 empfehlen, da du eine geringe Laufleistung hast. Wichtiger ist, dass das Öl der Norm von Renault entspricht.
5W-30, 10W-40, 5W-40, 15W-40, 0W-30 welches Öl eignet sich besser?
Kleinere erste Zahlen, wenn das Fahrzeug tendenziell in kälteren Gefilden genutzt wird, denn Motoröle mit geringerer Kaltviskosität erreichen im kalten Zustand die Schmierstellen schneller. Größere zweite Zahlen, wenn man es tendenziell in heißeren Gefilden nutzt, und/oder zusätzlich häufig hohe Motorlasten und Drehzahlen abruft - die höhere Viskosität sorgt für eine höhere Schmierfilmstabilität.