Langstrecke mit Tempo 130 bei 3400 U/min?

4 Antworten

Langstrecke mit Tempo 130 bei 3400 U/min?

Schon möglich - weshalb schaust Du nicht einfach auf Deine Armaturen? Dort stehen alle Daten.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

autofreak43
Beitragsersteller

Mir sind die Daten bekannt. Ich frage mich eher, ob man dem Motor diese hohe Drehzahl über eine lange Zeit zutrauen kann?

checkpointarea  07.06.2020, 22:05
@autofreak43

Der Motor hat lediglich 73,1 mm Hub. Wenn ich mal die Kolbengeschwindigkeit berechne, komme ich auf 8,3 Meter pro Sekunde. Ein Witz, wenn man bedenkt, dass es erst ab 20 m/s so langsam kritisch wird. An Leistungsbedarf wirst Du etwa, wenn ich einen cw x A von 0,7 sowie eine Fahrzeugmasse von rund 1200 kg annehme, bei etwa 30 Kilowatt liegen, was weniger als 50 % der Maximalleistung entspricht. Bei einem technisch intakten Motor, wovon ich anhand des Baujahres mal ausgehe, absolut im grünen Bereich. Wichtig wäre nur, den Motor (da Turbomotor) nachlaufen zu lassen, damit der heiße Lader keine Mangelschmierung erleidet.

autofreak43
Beitragsersteller
@checkpointarea

Vielen Dank für deine ausführliche Antwort und Recherche. Das bedeutet konkret, dass ich beispielsweise an einer Raststätte nach ca. 3 Stunden Fahrt den Motor 1-2 Minuten im Leerlauf laufen lassen soll, bevor ich ihn ausmache?

checkpointarea  07.06.2020, 22:32
@autofreak43

Turbolader kühlen auch in Fahrt (bei langsamer Fahrt halt) ab. 2 Minuten dürften nur vonnöten sein, wenn man direkt von der Autobahn nach hoher Motorlast mit glühendem Lader kommt. Je langsamer man fährt, und je kälter es ist, desto kürzer kann man nachlaufen lassen. Bei Motoren mit elektrischer Öl, - und Kühlmittelpumpe ist es diesbezüglich vollkommen unnötig, kann aber trotzdem nicht schaden, denn auch andere Motorbauteile "freuen" sich über möglichst wenig Hitzestau, zum Beispiel die Zündspulen.

autofreak43
Beitragsersteller
@checkpointarea

Danke! Was gibt es allgemein sonst noch zu beachten bei so kleinen Motoren (vorallem bei Langstrecke)?

Natürlich ist das nicht schädlich. Außerdem fährst du die 130 nicht wirklich konstant die 1.500 km.

Nö, das ist natürlich kein Problem. Wäre ja tragisch, wenn das Auto das nicht verkraften würde.

Da brauchst du keine Angst zu haben, schau vor der Fahrt nach ob du genügend Öl im Motor hast und dann gute Reise.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung