Für erstes Auto okay?

9 Antworten

Hallo!

Generell sind diese CLios zwar ganz okay, ein Freund von mir hatte auch mal so einen & eine Kollegin auch (waren Baujahre 2002/03 sowas) --------> aber ein Kleinwagen der schon 195000 Km runter hat wäre für mich dann doch "too much". Sowas will niemand mehr haben mit der Laufleistung.

Mit 2 Jahren TÜV wäre der Gegenwert noch okay & als Erstwagen ist dieses Fahrzeug dann vllt. auch keine schlechte Wahl.. allerdings ist der CLio mit einem Jahr TÜV zu teuer.

Ob ein Auto optisch gepflegt & sauber aussieht ist egal.. der letzte Hobel kann top aussehen, wenn jemand entsprechend Hand anlegt & ihn für den Verkauf aufhübscht. Ich würde eher mal nach dem Wartungsheft, dem Zahnriemenwechsel, den Vorbesitzern (sollten maximal 2 gewesen sein) und den nachweisbaren Investitionen aus letzter Zeit gehen.

MarianneS3
Beitragsersteller

Danke werde mir das merken und beim nächsten Auto über sowas mal mehr fragen!

Vielen Dank

Naja wenn man handwerklich geschickt ist..ist es durchaus sinnvoll da man dann vieles selber machen kann. Aber nur weil das auto noch 1 Jahr TÜV hat oder überhaupt TÜV hat sagt das nichts über den zustand des autos aus. Viel wichtiger ist...wurde es regelmäßig gewartet ?! Unfallschäden vorhanden...mal in den Motorraum schauen

Bei der KM-Leistung und nur noch 1 Jahr HU wäre er mir zu teuer. Aber davon mal abgesehen, Renault ist bei Reparaturen auch sehr teuer unterwegs.

Obwohl man heutzutage rel. wenig über Motorschäden hört, wäre mir persönlich die Laufleistung des Clios zu viel.

Nicht nur der Motor, auch das Getriebe und die Kupplung.

Hm, der hat natürlich schon ganz schön Kilometer geschrubbt der gute Wagen, muss aber nicht zwingend negativ sein.

Probefahrt sollte bei so einem Wagen jedoch unbedingt gemacht werden in meinen Augen und auch so sollte der Wagen gut angeschaut werden, bestenfalls in eine unabhängige Werkstatt fahren. Ansonsten:

  • auch mal über Kopfsteinpflaster fahren um zu hören ob es irgendwo komisch poltert
  • Kontrolle ob sich evtl. Öl im Kühlwasser befindet und auch andersrum
  • bei gerade und freier Strecke mal kurz das Lenkrad loslassen um zu sehen ob er die Spur hält
  • herzhafter Bremstest
  • Ausschau nach Rost halten - Türrahmen, Tankdeckel, Kotflügel
  • Spaltmaße kontrollieren ob die gleichmäßig sind
  • Kupplung im ersten Gang bei angezogener Handbremse kommen lassen - Kupplungstest