Partikelfilter säubern??

3 Antworten

Das macht das Auto von ganz alleine. Du brauchst dazu gar nichts zu tun. Es gibt nur eine einzige Sache: Wenn das Freibrennen gestartet wurde und Du stellst bald danach den Motor ab, dann muss der Partikelfilter heruntergekühlt werden. Du merkst das daran, dass der Lüfter vorn im Auto ein paar Minuten geräuschvoll nachläuft.

Sobald der Motor bei der nächsten Fahrt wieder Betriebstemperatur hat, startet das Freibrennen von Neuem. Stellst Du jetzt wieder den Motor ab, wird der Vorgang erneut abgebrochen, Lüfter läuft nach. Fährt man jetzt nur sehr kurze Strecken, geschieht das immer wieder, und irgendwann geht die Motorelektronik in einen Notlaufmodus. Jetzt musst Du in die Werkstatt, die starten das Freibrennen dann über den Diagnosecomputer.

Also: wenn Du mehrmals hintereinander bemerkt hast, dass nach dem Abstellen des Motors der Lüfter einige Minuten läuft, solltest Du mal eine Fahrt über mindestens 30 Minuten machen.

Ergänzung: ich hatte überlesen, dass Du einen Benziner hast. Was ich schrieb, gilt nur für den Partikelfilter beim Diesel, nicht für Benziner.

achi7777
Beitragsersteller

Hey, danke für die Antwort. Also ich war vor 1 Stunde bei der Werkstatt da ich vor paar Tagen grundlos abgesoffen bin und der Meister meinte zu mir ich soll lange Strecken fahren damit sich mein Partielfilter säubert.

laekmayn  23.07.2024, 18:49
@achi7777

Glaube du wurdest mieß verarscht oder der Typ hat keine Ahnung.

achi7777
Beitragsersteller
@laekmayn

Denke ich nicht da der TÜV Prüfer vor zwei Jahren mir das gleiche meinte

laekmayn  23.07.2024, 19:00
@achi7777

Wenn du die genaue Motorbezeichnung sagen kannst kann man nachschauen aber so kann man nur sagen Blödsinn bei Benzin gibt es wie gesagt bei den Baujahr keinen Partikelfilter. Außer du hast einen Diesel dann schon.

achi7777
Beitragsersteller
@laekmayn

Verstehe, Dankeschön dann Besuch ich mal eine andere Werkstatt

Ein Ottopartikelfilter brennt sich selbst allein durch die hohen Abgastemperaturen beim Benziner frei. Falls deiner überhaupt einen OPF hat.

Bei Benziner gibt es zwar einen OPF aber nicht bei deinem Baujahr also keine Ahnung was du da säubern willst.

checkpointarea  23.07.2024, 21:53

So ist es. Keine Ahnung, wie der "Meister" darauf kommt.