Reifen 84t will aber 88v?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

T bedeutet: Bis max. 190km/h

V bedeutet: Bis max. 240km/h

Lastindex 84 bedeutet: Traglast pro Reifen 500 kg

Lastindex 88 bedeutet: Traglast pro Reifen 560 kg

Wenn Du die höhere Traglast mit dem höheren Geschwindigkeitsindex kombinierst, dann kannst Du mit einer sprürbar härteren Karkasse und einem deutlich schlechteren Abrollkomfort rechnen.

Darüber hinaus erwartet dich eine etwas schlechtere Nässehaftung, da V-Reifen weniger Silica enthalten, da das Zeug nicht so Speed-fest ist. Zudem erwartet Dich ein eher höherer Verschleiß, da der Reifen durch die härtere Karkasse mehr "hoppelt" und sich dadurch schneller abnutzt.

Selbstverständlich kannst Du die V-Reifen kaufen - ist legal. Das Auto wird sich schneller anfühlen und dabei langsamer sein.

Meine Empfehlungen:

https://www.reifen-pneus-online.de/pkw-reifen/goodyear/efficient-grip-performance/185-60-r15-84-h.html

https://www.reifen-pneus-online.de/pkw-reifen/pirelli/cinturato-p1-verde/185-60-r15-84-h.html

Smartass67  25.03.2019, 17:11

Gibt ja nicht so viele Reifen dieses Formats in V . Bridgestone (Runflat)... Blödsinn.

Kumho... trocken OK aber bei Nässe in V.... nöööö

Syron und Wanli? Nur wenn Du mit dem Leben abgeschlossen hast.

Kauf gescheite Markenware!

Smartass67  25.03.2019, 18:40
@PyroSEED

Bin kein Conti-Fan (Verscheißkuve / Verhärtung) aber sind gut getestet. Ich würde aber den Goodyear bevorzugen (wenn schon GJ-Reifen) oder den Michelin.

Der Michelin kostet 8 Euro mehr, ist aber deutlich haltbarer (und damit am Ende des Tages trotz des höchsten Preises der günstigste Reifen) und super im Trockenen, der Goodyear ist um den selben Betrag günstiger, hat sehr gute Wintereigenschaften und trotzdem noch ein akzeptables Trocken-Handling.

...mehr, als in der Zulassung steht ist allemal erlaubt. Lastindex 88 ist größer als 84, Geschwindigkeitsindex v ist höher als t. Insofern, gar kein Problem...

Woher ich das weiß:Berufserfahrung