Religionen?

Ich bin übrigens gläubig 61%
Ich bin übrigens nicht gläubig 39%

23 Stimmen

CarlosMerida  03.06.2024, 22:35

Man nennt es "Autosuggestion" - weißt Du, was das ist?

nastasiax
Beitragsersteller

Nein

15 Antworten

Ich bin übrigens gläubig

Hallo Nastasia,

denkst Du, dass es Gottes Wille ist, dass es so viele Religionen gibt? Wäre es nicht viel besser, ihn in einer einzigen Religion anzubeten?

Nun, damit die Menschen Gott auf eine Weise anbeten können, die ihm gefällt, hat er die Bibel schreiben lassen. Aus ihr erfahren wir z. B., dass es nur einen einzigen Gott gibt und wie man zu ihm in ein gutes Verhältnis gelangt. Warum aber gibt es dann aber so viele unterschiedliche Religionen?

Ein großer Teil der vielen heutigen Religionen, die es gibt, hat ihre Wurzeln in dem alten Babylon. Ja, sie ist die Wiege einiger Religionen, die noch heute existieren. Als Gott die Sprache der Menschen verwirrte, verließen die Bewohner die Stadt Babylon (Babel) und verteilten sich nach und nach auf der ganzen Erde. Sie nahmen auch ihre Religionen mit und entwickelten diese weiter.

Professor Morris Jastrow jr. sagt in seinem Werk The Religion of Babylonia and Assyria (1898, S. 699—701) diesbezüglich folgendes:

„Im Altertum, noch bevor das Christentum aufkam, verspürten Ägypten, Persien und Griechenland den Einfluß der babylonischen Religion. . . . Der persische Mithrakult weist eindeutig babylonische Vorstellungen auf; und wenn man bedenkt, welche wichtige Rolle die mit diesem Kult verbundenen Mysterien schließlich unter den Römern spielten, kann ein weiteres Verbindungsglied zwischen den Verzweigungen antiker Kulturen und der Zivilisation des Euphrattales hergestellt werden.“ Abschließend spricht er von „der großen Wirkung, die die bemerkenswerten Äußerungen religiösen Gedankenguts in Babylonien und die religiöse Tätigkeit in diesem Gebiet auf die antike Welt gehabt haben."

Du siehst also, dass die Entwicklung der Vielzahl von Religionen nicht auf Gott zurückgeht. Gott würde niemals einander widersprechende Religionen ins Dasein bringen.

Statt die Menschen zu verwirren, sagt er uns in seinem geschriebenen Wort der Bibel immer ganz klar und deutlich, was sein Wille uns betreffend ist. Es liegt nun an jedem Einzelnen, ob er bereit ist, sich nach sich mit Gottes Wort, der Bibel, zu beschäftigen und sich danach auszurichten.

LG Philipp

Ich bin übrigens gläubig

Nun, glauben tut jeder etwas, die Frage dabei ist doch nur was und auf welcher Grundlage.

Du glaubst auch Christ zu sein, aber woher nimmst du die Sicherheit, dass du es wirklich bist?

Und genau hier beginnt die relevante Trennung, von blindem zu sehendem Glauben.

Von einem Glauben, der sich auf Aussagen anderer stützt, auf Gefühle und Empfindungen oder sich auf Zuverlässigen unveränderbaren Fakten.

Denn wärest du wirklich Christin, dann hättest du zugang zur Bibel und über diese Schriften und deine Beziehung zu Gott auch den Zugang zum Verständnis dieser deiner Frage.

Diese liegt im Menschen, der im Wesen schlecht ist, auch wenn er fähig ist gutes zu tun.

Nur diese Sichtweise haben Christen die dem Gott Israels glauben.

Dies ist dann wieder auf das Glauben dessen was man ja auch sehen und erkennen könnte, wenn man bereit ist, die Wahrheit unbeschönigt anzunehmen.

Denn Wahrheit beschönigt nichts.

Und schon daran kann man erkennen ob etwas zuverlässig ist.

Wenn du also der Wahrheit glaubst, erstens einmal in der klaren Aussage aber auch in der Person Jesus Christus.

Ihn aufnimmst damit er in dir leben kann.

Dann wirst du auch die Antwort durch ihn erhalten.

Denn er wird dir das Zeugnis geben, dass er dich kennt.

Du wirst durch ihn die Bibel selbständig zu verstehen im Stande sein.

Das ohne menschliche Anleitung.

Und zudem eine Lebendige Hoffnung erhalten, an der du festhalten kannst.

Auch das nicht nur auf hören sagwn, sondern aus der persönlichen Erfahrung seiner Gegenwart.

Damit wird auch deine Frage beantwortet, wieso nicht alles richtig und zuverlössig ist.

Denn Religionen werden von Menschen gemacht und da der Mensch schlecht ist, und er sucht was ihn bestätigt, so sind Religionen und alles was durch den Menschen gemacht ist nur Lpgen, auch wenn sie Wahrheiten und Zuverlässiges enthalten mögen.

Lügen aber gibt es viele.

Wahrheit aber nur eine.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Lesen, fragen, systematisch Forschen, prüfen, erleben, sehen

nastasiax
Beitragsersteller

Hat gar nicht geholfen lol

Kosmike  03.06.2024, 19:38
@nastasiax

Nun, nur Gerechte Menschen können Christen sein.

Auch widersteht Gott dem Hochmütigen.

Es geht alleine um dein Leben nicht um meins.

Du kannst dann versuchen ob du noch lol sagen wirst, wenn du vor deinem ewigen Richter stehst

Ich bin übrigens gläubig

Weil es zu allen Zeiten auf dem ganzen Erdball Menschen gab die sich Fragen nach dem Sinn des Lebens stellten, woher wir kommen und wie alles zusammenhängt.

Und manche davon hatten eine Offenbarung, einen "Durchbruch" und erkannten bestimmte Wahrheiten.

So auch im alten Indien übrigens, dort werden sie Rishis und Rishikas genannt.

Die Wahrheit ist, wir alle sind direkt mit etwas Höherem verbunden welches sich durch uns ausdrückt.

Egal welches Label wir dem geben.

Falls du mehr wissen möchtest, kann ich dir gerne Links geben.

LG

Ich bin übrigens gläubig

Glaube kann durch persönliche Wahrnehmung, Spüren, fühlen, etc. nicht wahrgenommen werden, sondern du musst deinen Verstand genauso einsetzen, in dem du die Glaubensrichtungen rational und durch Vernunft beurteilst und vergleichst. Da du Christin bist, würde ich auch mit dem Christentum beginnen. Einfach mal logisch prüfen und da kommst du zum Entschluss, dass der Islam die einzig rationale Religion ist. Und selbstverständlich musst du auch offen dafür sein und nicht stur, und wenn du wirklich auf der Suche nach der Wahrheit bist, so frage Gott nach der Rechtleitung.

Alles Gute dir, liebe Grüße.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Am lernen.
Ich bin übrigens gläubig

Hilfen vom wahrend Gott kamen und kommen auch für jene, die noch nicht in seinem Bund sind. Damit sie den Wunsch entwickeln, ihn besser und näher kennenzulernen. Da ich durch Gottes Gnade in seinem Bund sein Darf, wurde mir vieles offenbart über sein Vorhaben mit diesem System, was der Welt noch verborgen ist.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Frieden drängt mich die Bibel zu erforschen.